Hallo Frank,
lass das Öl ab in einen zu 100% sauberen Kanister und entnehme doch bitte den Ölfilter. Am besten unter Zeugen, eventuell sogar ein ungeschnittenes Video machen.
Wenn das Öl schwarz ist, wurde der Ölwechsel nicht gemacht (ich möchte niemandem was unterstellen).
Das Ölanschließend durch einen Kaffefilter oder ein sonstiges Filtermaterial lassen, damit du Späne erkennen kannst.
Am besten auch noch die untere Ölwanne abnehmen und hier nachsehen, ob hier Partikel sind.
Das gleiche beim Ölfilter: Den Ölfilter so aufschneiden, dass du in die Lamellen sehen kannst, ob da nicht auch Partikel sind.
Siehst du nirgends Metallpartikel (Alu, Zink, Stahl) kannst du wahrscheinlich wieder alles zusammenbauen und mit neuem Öl und Ölfilter weiterfahren.
Das glaube ich aber nicht. Daher würde ich dann die Werkstatt beauftragen das wieder in Ordnung zu bringen.
Was ein dummer Zufall wäre: ein verstopftes Sieb am Ansaugschnorchel der Ölpumpe. Eventuell liegt hier ein Teil einer Gleitschiene bzw. findest du den in der Ölwanne.
In diesem Fall würde ich der Werkstatt nichts vorwerfen, sondern direkt das Auto zum Motorenbauer bringen (am besten auf dem Anhänger ohne den Motor zu starten).
Viel Glück!
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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