Guten morgen,
Ich bin nun dabei, dem Tickern der Hydros auf den Grund zu gehen. In dem Zuge werde ich noch die Gleitschienen ersetzen. Habe nun alles soweit vorne abgebaut, um an die Bolzen zu kommen, was erstaunlich gut funktionierte. Beim Abnehmen der Ventildeckel konnte ich dann endlich einen Blick auf den Ventiltrieb werfen, bin aber ein wenig verwirrt.
Die rechte Nockenwelle ist noch die originale von Mercedes und trägt die Nummer 11717. Laut dieser
Tabelle aus dem Wiki bedeutet das, dass die Teilenummer die A117 051 17 01 ist, welche zur A117 051 25 01 wurde. Wie ihr mir weiter vorne im Thread auch richtig genannt habt :)
Mein 560SEC ist ein 90er Bj. mit Kat und AKR, was ja auch passen würde. Nun wollte ich die rechte Nockenwelle bei Mercedes bestellen und mein Teilemann will mir schon wieder die 27er verkaufen, da er meint, die 25er sei nur bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung verbaut gewesen, welche meiner ja auch nicht hat. Laut Tabelle wäre das ja aber die für Japaner, meiner kommt aus der Schweiz.
Die Tatsache, dass meine momentan verbaute Welle die 17er ist, deutet ja trotzdem darauf hin, dass ich die 25er benötige. Nun frage ich mich, weshalb bei Mercedes immer die andere ausgespuckt wird
Die Linke Welle wurde wohl mal getauscht und ist nun eine Febi Welle mit einer 199 drauf. Auch die Schlepphebel sehen auf dem ersten Blick gut aus, habe die aber noch nicht ausgebaut und begutachtet. werden aber trotzdem neu gemacht. Die von der rechten Seite sowieso. Ich hätte sonst auch überlegt, für die rechte Seite auch eine Febi Welle zu nehmen, damit beide vom gleichen "Hersteller" sind, konnte aber keine passende Febi-Welle mit der 25er Vergleichsnummer finden.