Hallo,
so langsam geht es bei mir in den Endspurt.
Ich habe gestern den Wagen soweit zusammen gebaut, dass ich durchorgeln konnte. Lief problemlos ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Ein wenig nervös bin ich trotzdem irgendwie… liest man hier doch die ein oder andere Horrorstory mit fressenden Nockenwellen, gebrochenen Lagerböcken und und und…
Als ich die neue Nockenwelle verbaut habe, habe ich die schrauben allesamt nach Vorgabe des WIS festgezogen. Die eine hatte ich neu bestellt und verbaut. Da es sich bei den Schrauben allen Anschein nach nicht um Dehnschrauben handelt, nahm ich an, dass ich die anderen alten Schrauben wieder benutzen kann.
Dann ging es erstmal ans Messen meiner alten Druckstücke.
Alle hatten 5,1mm bis auf 3 stück. Die rechte Zylinderbank hatte durchgehend die 5,1er drin. Ist das tatsächlich das am häufigsten verwendete oder einfach nur Zufall?
Nun, alles notiert und wieder alle Druckstücke samt neuen Hydros und neuen Schlepphebeln verbaut. Wie gesagt, durchgeorgelt, um Öldruck aufzubauen und dann mit der Prüflehre zu messen.
Ich weiss nicht, ob ich das richtig gemacht habe, aber irgendwie war ich bei jedem Hydro auf dem roten Strich der Prüflehre, was mich dann doch etwas gewundert hat…
Heute wollte ich den Motor mal starten, um zu sehen ob - und wenn ja, wie er denn läuft.
Alles zusammengebaut, wollte nochmal durchorgeln also KPR und ot signal vom zündgerät gezogen und schlüsse gedreht.
Ich habe ein merkwürdiges “Drehabhängiges” Zischen an der 5. Oder 6. zündkerze. Da bläst er anscheinend raus. Nach mehrmaligem rein- und rausdrehen der beiden kerzen musste ich für heute Feierabend machen und konnte leider keinen Startversuch unternehmen.
Ich hoffe, dass ich das morgen in den Griff kriege… ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken - verliert der Zylinder Kompression durch falsche Druckplättchen -> ventil steht auf und pustet raus? Ist es tatsächlich nur ne falsch eingedrehte kerze und ich bin einfach zu blöd? Riss im Block/kopf ?!
Ich versuch mal nicht weiter darüber nachzudenken aber ist es irgendwie bekannt, dass sich die Kerzen des 5./6. zylinders ab und zu mal beim einbauen “verkanten” etc.?
Ich weiss, dass das alles irgendwie blöde Fragen sind, aber ich mache mir bei solchen Sachen manchmal einfach nen zu großen Kopf und will immer alles sofort richtig machen, weio mir der wagen wirklich am Herzen liegt..
Gute Nacht
Tim