...an sich wohl nicht unüblich, ich würde gern nur noch mal in die Runde fragen, ob es außer dem Mengenteiler noch andere übliche Verdächtige gibt, welche vielleicht leichter zu reparieren sind.
Vorher gemacht:
Neue Kraftstoffpumpe
Neuer Kraftstofffilter und Schläuche zum/am Benzinpumpenpaket
Neues Tanksieb
Neuer Filterstutzen zum Mengenteiler (Vorlauf)
Neue Kerzen
Kraftstoffvorlauf gespült, Förderleistung ist einwandfrei. 0,75l-PET-Flasche war ruckzuck voll.
Fehlerbild:
-Springt an, aber läuft arg unrund, ist kurz vorm Ausgehen (würgt aber dann doch nicht ab, auch nicht beim Einlegen einer Fahrstufe).
-Gasannahme sehr schlecht bis hin zum absaufen, leichtes Pumpen des Pedals lässt ihn besser hochtouren.
-mit steigender Drehzahl schwindet das Symptom, getestet bis Ewa 2500 rpm
-Keine Abweichung kalt zu warm (ca. 10min laufen lassen).
-Temperatur an den Krümmern etwa gleich warm (Zyl.1 etwas kühler, aber da bläst ja auch der Lüfter direkt drauf), 4 auch etwas 20°C kühler. Aber weit entfernt von kalt (wir reden von 250-290°C im Leerlauf).
-Kurzes Einsprühen von zündfähigem Gas (AKA Bremsenreiniger) in den Schnorchel des Luftfilters lässt den Motor sauber kurz hochdrehen - dann läuft er gefühlt so, wie er soll. Zu viel davon lässt ihn scheinbar wieder absaufen
-Stauscheibe lenkt leicht aus; lässt sich von Hand mit leichtem Widerstand eindrücken. Bei leichtem Druck von oben geht die Drehzahl etwas hoch - wenn weiter ausgelenkt stirbt der Motor ab (zu viel Luft, nehme ich an).
-Abziehen der einzelnen Kerzenstecker bringt kaum Änderung im Motorlauf. Zündfunke springt an allen Steckern über.
-Ventile und Zündzeitpunkt noch nicht geprüft, aber das verstellt sich durchs Rumstehen ja eigentlich nicht...
-Unterdruckschläuche, soweit erkennbar, sind alle irgendwo angeschlossen und nichts ist abgeknabbert oder zerbröselt frei hängend
Mein Gedanke der wahrscheinlichsten Ursache ist, dass der Mengenteiler verschlonzt ist und der Reinigung bedarf. Es kommt einfach zu wenig an den Düsen an, wenn der Steuerkolben nur leicht die Leitungen zu den Düsen freigibt.
Andere Idee: Einspritzdüsen teils innerlich verklebt? Ein schlechtes Spritzbild mehrerer Düsen wird dann durch den Bremsenreiniger in der Ansaugluft ausgeglichen (?)
Habe leider noch kein Equipment zum Druck messen. Da kalt wie warm kein Unterschied, rechne ich auch erstmal nicht mit dem WLR.
Gruß+Dank im Voraus