Hallo Heinz!
Willkommen im Club der Leidenden! Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem wie Du. Es ist zwar nur der 500er,aber trotzdem das gleiche Fehlerbild. Auch er stand knapp 4 Jahre bei meinem Vorgänger in der Garage, ohne das er auch nur einmal den Motor startete.
Ich dachte immer,es sei nur ein Leerlaufproblem,da er ohne Tüv nur bei mir seit Monaten in der Garage steht...Als ich dann mal etwas gefahren bin, bemerkte ich die gleiche Problematik wie Du sie beschreibst. Immer wieder diese abrupten Aussetzer bei 80 - 120 km/h .Und ein sehr unrunder Leerlauf,ob kalt oder warm,egal.Seit gestern ist er nun mit frischem Tüv und H-Kennzeichen angemeldet und nun werde ich der Sache auf den Grund gehen und Dir berichten.
Ich habe darüber auch hier schon im Forum berichtet.Und ich habe auch schon alles erneuert: Zündkerzen,Deckel,Finger,Kabel,Spule,EHS,Poti vom LMM,Leerlaufregler,Einspritzventile,Benzindruck überprüft,Kraftstoffmengenteiler-Vergleichsmessung durchgeführt,alles top.Eine neue Lambdasonde liegt schon in der Garage,sowie das Gummiluftschiff,das unter dem Mengenteiler sitzt,sowie dieGummiverbindungen in der Ansaugbrücke.Diese muß ich noch wechseln,denke aber nicht,das dadurch dieses Ruckeln kommt.
Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten;entweder hat er kurz keinen Strom oder er bekommt kurzzeitig zuwenig Sprit....,oder irgendeinen falschen Wert.
Es wurde hier schon berichtet,das das Kraftstoffpumpenrelais defekt war und dann diesen unrunden Motorlauf projeziert.Das werde ich als nächstes nun überprüfen,Relais herausnehmen und die 2 Pole brücken,so das die Pumpe ständig läuft,und dann eine Testfahrt machen.Ein defektes Zündsteuergerät wäre auch noch eine Alternative,die ich in Betracht ziehe.Alerdings sehr teuer und neu gar nicht mehr zu bekommen...Wenn ich irgendwo an ein funktionierendes ZSG herankommen könnte,um mal ein Kreuztausch durchführen könnte,wäre das natürlich auch sehr hilfreich.Aber wer leiht schon gerne sein ZSG aus?
Was mich wundert,ist,das Du sagst,bei ausgestecktem EHS läuft er prima...Wie kann er denn dann überhaupt laufen?Ist das EHS nicht dringend für ein Motorlauf notwendig?Was passiert ,wenn man ihn über längere Distanz ausgesteckt lassen würde?
Als ich in der Werkstatt (es ist eine freie) war,um Tüv zu bekommen,sagte mir dort der Meister, das vor kurzem ein Kunde mit einem 126er Kalifornienimport zu ihm kam,um H-Zulassung zu bekommen.Es war ein 300 SEL,aber ebenfalls das gleiche Fehlerbild wie bei uns.Er hatte auch alles gewechselt-keine Besserung.Das Auto stand ebenfalls jahrelang ohne Batterie im Eck herum.Der Meister meinte,da sind dann alle Werte verloren gegangen und das Steuergerät müsste sich erst wieder einlernen.Der Kunde ist dann aus Süddeutschland bis zur Nordsee und zurück gefahren.Nach insgesamt ca.2500 km waren plötzlich alle Probleme weg und der Motor lief einwandfrei.....Vielleicht sollte ich auch mal zum Krabbenbrötle essen zur Nordsee fahren
Gruß Thorsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.20 09:29.