Moin Michael,
dein Kollege war bestimmt nicht mit einem modernen Auto unterwegs, wohlmöglich
sogar noch mit 6 V Bordspannung. Aber egal, bestimmt nicht mit einem Benziner-
Benz aus den 80ern.
Wie Du weißt, wurden bei älteren Autos die Vorwiderstände der Zündspulen beim
Starten gebrückt, um der Zündspule nicht die schon auf 10V gefallene Batterie-
spannung durch den Vorwiderstand zusätzlich zu vermindern.
Nun nehmen wir mal den 560er -dessen Zündung ohne Vorwiderstand arbeitet-
beim Starten.
Der Motor dreht an, die Batteriespannung geht in die Knie und bei ~100 U/min
kommen die ersten Lebenszeichen. Die Lima dreht dabei ~250 U/min und da sie
ne moderne Drehstromlima ist, produziert sie auch schon Leistung bei >12 V.
Die Batterie kann sich nicht so schnell erholen als die Lima auflebt, die dann bei
3-400 Motorumderhungen schon auf 1000 U/min ist und der Zündung 14 V
zuspielt.
Ist diese Theorie praxistauglich ?
Gruß Matze