Hallo ihr beiden,
es geht mir da eher um die Zeitliche Abfolge. Ich ab auch schon meinen 124 damals ohne Generator bewegt. Weil das Kabel zum Generator defekt war.
Unter 6V geht die Kiste dann aus. 4h Später ließ sie sich wieder starten und weiter fahren, obwohl die Batterie nicht geladen wurde.
Michael, kannst du das erklären/nachvollziehen?
Das wäre ja dann wirklich ein perpetuum mobile ;-)
Nein, ich weiß, dass das keines ist, es geht schlicht um die Zeit, die eine Batterie braucht, um durch chemische Prozesse elektrische Energie bereit zu stellen.
Bei einer Anlasserdrehzahl von 300 1/min dreht ja der Generator bestimmt schon 600 1/min und da wird schon Strom induziert, welcher die Spannung wieder stabilisiert.
Wenn die Batterie einen hohen Innenwiderstand auf Grund ihres Alters hat, steigt die Spannung dann eben in gerade dieser Sekunde an und das reicht dem Motorsteuergerät unter diesen Umständen, um nicht abzuschalten.
Ich gebe zu, es ist ein eher seltener Fall, aber auch hier gilt, je weniger Widerstand etwas hat, desto weniger wird in (Ab-)Wärme umgewandelt. Das gilt beim Starten, wie beim ganz normalen Fahren genau so.
Es gibt Fahrzeuge wie den W168, da wird der Generator bis 40 Sekunden nach dem Start nicht erregt - für das Abgasverhalten.
Da ist es sicher so, dass nur die Energie von Batterie und Starter interessant ist. Bei vielen Fahrzeugen ohne Generatormanagement ist das eben anders.
Oftmals ist das Kabel zum Starter auch gleichzeitig das zum Generator. Genau aus diesem Grund. Der Induzierte Strom wird gleichzeitig vom Generator an den Starter weiter gegeben und entlastet gleichzeitig den Teil von der Batterie.
Man muss auch beachten, dass hier kein konstanter Strom fließt, sondern der Strom entsprechend des Reibungswiderstands und Kompressionswiderstands vom Motor läuft.
Der Motor läuft im Arbeitstakt sogar schneller als der Anlasser dreht und kann so über den Generator wieder Energie abgeben, die verpufft nicht einfach so, wenn die Leitung D+ in Ordnung ist und hier Strom fließt.
In dem Moment, in dem die erste Zündung vom Motor kommt, kann die Batterie schon vom Generator gestützt werden. Die Batterie schafft aber nicht, in diesem Moment sich - wie Matze schrieb - rechtzeitig zu erholen und damit bräche sonst die Bordspannung zusammen.
Miss das mal mit dem Oszi oder dem Multimeter nach. Du wirst erstaunt sein, welchen Spannungsverlauf du da beobachten kannst.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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