..ganz zu schweigen was bei der Elektronik los ist.
Moin,
ich hab erst dieser Tage wieder erfahren, daß für die Leuchtstofflampeninstallationen NYL-Kabel
vorgeschrieben sind (für Spannungen von 3700- 7500 Volt).
@Andreas: Lötverbindungen an Leitungen waren aber schon lange bei Fahrzeugen unzulässig,
genauso wie Stromdiebe (Bruchgefahr).
Es wurden wegen der Bruchgefahr auch keine starren Leitungen verwendet, sondern nur flexible
Litzenkabel. Bei ortsfesten Installationen (Hausbau) ist es genau andersherum.
In Steckern wurde aber bis ~2015 noch gelötet, habe fast täglich daran Untersuchungen gemacht.
Diese Lötverbindungen wurden wegen der immer geringeren Spannungen der Elektronik im Auto
(nur noch 3 Volt) weitestgehend reduziert.
Eine Lötstelle leidet bei hohen Strömen, ein Strom bei der Lötstelle.
Ein belasteter Widerstand stellt eine Heizung da, Wärme an der Lötstelle verringert ihre Lebensdauer
und erhöht ihren Widerstand, wodurch sie sich zusätzlich aufheizt.
Gutes Beispiel: KPR
Gruß Matze