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Jochen_560 schrieb:
Hallo Jörg,
danke auch Dir.
In meiner Antwort an Moritz und Reinhard habe ich gerade parallel geschrieben, was ich bisher gemacht habe.
Bin tatsächlich dabei, alles einmal auf Vordermann zu bringen, soweit ich das als Hobbyschrauber kann.
Dem Problem voraus gegangen ist tatsächlich nur der Kerzenwechsel und das erste mal eine Tankfüllung mit Aral 102 Oktan.
Sonst keine Veränderungen.
Aufgefallen war mir, daß an Zylinder 4 irgend ein Grobmotoriker die Kerze schief eingedreht hatte und damit das Gewinde vergurkt.
Die Kerze stand schräg und war gar nicht ganz bis zum Sitz eingeschraubt - kein Wunder, so schwer wie die sich gedreht haben musste...
Ich habe dann mit dem Dremel in das Gewinde einer Kerze vier Nuten gefräst und habe damit das Gewinde im Kerzenloch Stück für Stück wieder sauber geschnitten.
Das hat gut geklappt, die Kerze lässt sich nun wieder gerade und von Hand einschrauben und hält den Anzug mit 28Nm einwandfrei.
Aber da hab ich zwei Stunden erstmal gut geschwitzt... Gerade Zylinder vier ist ja auch so schön zugänglich für so eine Chirurgenarbeit...
Viele Grüße
Jochen