So, es gibt neue Erkenntnisse.
Auf Connys Empfehlung hin hab ich mir ein passendes Multimeter gekauft, um das Tastverhältnis messen zu können – danke dafür, hat prima geklappt!
Folgende Messergebnisse habe ich nun:
A) Bei Zündung an auf Stufe II:
Tastverhältnis konstant auf 29,9%
Strom zum EHS konstant auf 74,8mA
B) Kühlmitteltemperatursensor, gemessen bei +15°C
2,90kOhm über die eine und 2,83kOhm über die andere Diagonale gemessen
Mein neu gekaufter Beru Sensor hat zum Vergleich 2,89 und 2,84kOhm, der im Fahrzeug verbaute Sensor sollte also in Ordnung sein.
C) Ansaugtemperatursensor, gemessen bei +15°C
3,18kOhm und damit auch gut im Sollbereich laut der Tabelle von Thilo hier im Forum. Hier vermute ich daher auch keinen Fehler.
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D) Bei nach Kaltstart laufendem Motor im Leerlauf
Tastverhältnis zunächst für etwa 3 Minuten konstant bei 49,9%
E) Bei nach Kaltstart laufendem Motor im Leerlauf
Strom zum EHS ca. 10 Sekunden nach dem Start von (ganz kurz) -10,9mA fallend auf nach ca. 40 Sekunden Minimalwert von -2,68mA um nach ca. 1 Minute ab Start konstant -3,57mA anzuzeigen.
Motor läuft rund.
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Ab etwa drei Minuten vom Zeitpunkt Motorstart passiert dann
F) Tastverhältnis beginnt zu pendeln, zwischen ca. 50% minimal und ca. 75% maximal. Allerdings gibt’s dazwischen kurze Aussetzer (1-2 Sekunden), wo der Wert wieder bei konstant 49,9% steht.
G) Strom zum EHS beginnt zu pendeln, anfangs zwischen -1,29 und -6,18mA, nach weiteren ca. 2 Minuten liegt der Bereich dann zwischen -4,12 und -5,78mA
Motor beginnt sich ganz leicht zu schütteln, läuft nicht mehr so schön rund.
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Bei Teillast zeigt sich dann folgendes:
H) Tastverhältnis steht konstant bei 99,1% und
I) Strom zum EHS steht konstant bei -9,9mA
Lässt man den Motor wieder auf Leerlauf zurückfallen, stellt sich das Pendeln wie bei F) und G) beschrieben ein.
Hier bitte ich die KE-erfahrenen Kollegen einmal um eine Interpretation dieser Werte.
Danke und viele Grüße
Jochen