Hallo Jochen,die LS habe ich im ebay gekauft.Sie ist natürlich neu und von Bosch,hat die Nr. BOSCH 0 258 003 926.
Es gibt nicht so etwas als "original von Mercedes", da Mercedes all diese Sachen nicht selber herstellt. Das ist alles in der Regel von Bosch , Hella oder sonstigen nahmhaften Firmen. Da kommt dann die blaue Packung mit den Sternchen drumherum, und
schon sieht es für den Kunden ganz teuer, edel und wichtig aus. Tja, MB haut dann noch ordentlich seine Gewinnmarge drauf und fertig. Das tun aber leider auch alle anderen Autohersteller. Ich habe neulich, da es schnell gehen musste, alle 4 Bremsschläuche, die zu den Bremssätteln führen, bei MB direkt geordert-200 Ocken waren da weg
Eine Frechheit vor dem Herrn, aber was will man machen, wenn man in dem Moment keine Woche warten will und kann, bis das Internet-Paket da ist?
Aber nun nochmal zum Thema:Ich habe ja nun am Wochenende das ganze Geraffel der Ansaugbrücke herausgebaut, zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und nachbehandelt, und bin gerade wieder beim Einbauen. Dabei habe ich plötzlich ganz hinten im Eck das Metall-Führungsrohr in der Hand, durch das das Kabel mit dem Kurbelwellensensor läuft. Am Ende hängt dieser auch noch dran, sogar noch zusammen mit der Inbusschraube
Ich glaub's ja nicht!!!Das gibt's doch nicht. Also so dement bin ich noch nicht, das ich das evtl. vorher abgeschraubt habe und nun mich nicht mehr daran erinnern kann....Zumal der KS viel weiter hinten/unten an dem Wandlergehäuse sitzt und nichts im geringsten mit dem Ausbau der Ansaugbrücke zu tun hat.
Jetzt wird mir einiges klar, wenn sich die Schraube herausvibriert hat, da sie irgendein Mechaniker früher nicht richtig festgezogen hat und der Sensor sich leicht herauszog, gibt es ja logischerweise kein richtiges Signal mehr an das Zündsteuergerät, wann OT erreicht ist. Dann kann ich mir auch erklären, warum der Motor plötzlich Aussetzer bei mir hat und viel zu fett läuft.
Man hat hier ja im Forum wirklich schon alle möglichen Fehlerquellen und Bauteile besprochen, aber man hat eigentlich nie über den KS gesprochen, der ja aber auch imens wichtig ist. Hätte ich die Ansaugbrücke zwecks Reinigung und neuen Gummiteilen wegen evtl.Falschluft nicht herausgebaut, hätte ich das nie entdeckt. Denn beim kompletten Zusammenbau kommt man so gut wie gar nicht an den KS heran....
Wenn ich alles zusammen habe, werde ich ne Probefahrt machen und berichten. Evtl.schon heute Nachmittag, mal schauen.
Gruß
Thorsten