Hi zusammen,
es gibt einen neuen Stand:
Heute bin ich mit dem Wagen eine Runde von gut 35km gefahren und staune nicht schlecht: Das Ding läuft wie eine Eins.
Allerdings bin ich etwas unsicher, was nun letztlich zur Heilung den entscheidenden Beitrag lieferte.
Mit der neu verbauten Bosch Lambdasonde und den neuen Bosch W7DC0 Kerzen lief der Motor noch immer zu fett, so hab ichs ja berichtet. Bei halbvollem Tank habe ich nun eine 300ml Dose Liqui Moly Injection Reiniger eingefüllt und nochmal 20 Liter Super draufgetankt. Damit kam die Dose auf ungefähr 65 Liter Sprint, laut Aufdruck soll sie für bis zu 70 Liter passen - müsste also okay gewesen sein vom Mischungsverhältnis.
Und jetzt das: der Motor läuft einwandfrei. Kein Schütteln, kein Sägen mehr, kein haarsträubender Verbrauch, gute Leistung in allen Lebenslagen. Vom gemütlichsten Dahingleiten bis zur Autobahnhatz mit gut über 220 km/h alles bestens. Ich erkenn das Auto kaum wieder. Ans Endrohr, aus dem der schwarze Ruß zu Fahrtbeginn noch bröckchenweise rausflog, konnte ich am Ende ein weißes Tuch halten und das war nach 30 Sekunden immernoch strahlend weiß.
Also wenn das nur auf das Konto von dem Reiniger gehen sollte, wärs der Wahnsinn. Ich hab leider keine Möglichkeit, am Mengenteiler mal die Systemdruck, Steuerdruck und Differenzdruck zu messen. Vielleicht war der Steuerkolben oder die Ventile zwischen Ober- und Unterkammer wirklich nicht mehr ganz freigängig.
Das sind nur meine Fahreindrücke von heute, TV und Strom zum EHS konnte ich mangels Zeit nicht messen. Fürs erste ist das Problem behoben und ich hoffe, das bleibt dauerhaft so. Ich würde hier weiterschreiben, sofern es wieder auftreten sollte.
Ein dickes Dankeschön nochmal an alle, die mit Ideen und Tipps geholfen haben!
Viele Grüße
Jochen