Moin Gemeinde,
ich meine es war Reinhard, der in einem anderen Faden von der "Mär" geschrieben hatte, durch einen simplen Reiniger sei der M117 zu alten Tugenden zurückgekehrt. Ich war erst etwas verwundert darüber, denn so hatte es sich zugetragen: Reiniger rein, Problem weg. Aber auch ich schrieb ja, daß ich gerne glauben will, daß dies die Lösung gewesen sei, aber mein Bauch war doch -genau wie Reinhard- skeptisch.
Eine Woche später sollte Reinhards Unglaube bestätigt werden: das gleiche Schlamassel ging wieder los. Volle Orgel, alle Symptome wieder da. Von jetzt auf gleich. Zum narrisch werden...
Ich habe dann ein ordentliches Manometerset gekauft und mal den Differenzdruck am Mengeteiler gemessen. Ergebnis: deftige 0,7 bar Differenzdruck. Wow, daß die Kiste überhaupt noch lief war schon erstaunlich. Aber immerhin wusste ich nun erstmals konkret, wo das Problem zu suchen und zu lösen war. Also runter mit dem EHS und mal an der Justage gedreht. Nach drei Durchgängen lag die Differenz bei 0,35 bar - also wieder etwas fetter stellen. Doch egal, wie ich die Madenschraube zurückdrehte, es änderte sich nix mehr. Nach 5 weiteren Versuchen hab ich es dann gelassen und ein neues EHS bestellt.
Das neue Teil sorgte nach Einbau erstmal dafür, daß der Motor gar nicht mehr ansprang. Es fehlte schlicht am Sprit, obwohl die Einschraubtiefe der Madenschraube mit 6,85mm ziemlich gut im Soll laut Connys Wiki-Beitrag lag. Also mal lustig an der CO Schraube kurbeln, es gab ja nix zu verlieren. Einen nicht mehr startenden Motor hatte ich ja schon. Nach insgesamt einer dreiviertel Umdrehung in Richtung fett lief die Maschine wieder.
Der Wagen fuhr auch erstaunlich okay und so konnte ich auf eigener Achse zu einem Meister fahren, der einen guten alten Bosch CO-Tester verfügbar hatte und das Gemisch auf die vorgegebenen 0,5% Vol. einregulierte. Nochmal zwei Probefahrten, passt. Wagen fährt prima. Halleluja.
Viele Grüße
Jochen
PS: Letztlich stellte sich beim Nachmessen am alten EHS heraus, daß dieses wohl einen internen Wackelkontakt hatte und daher die Probleme so abrupt kamen und gingen. Daß das erste Auftreten nach dem Zündkerzenwechsel war und das zwischenzeitige Verschwinden mit dem Injection Reiniger zusammenfiel, war ein purer Zufall. Der hat mich aber allerhand Nerven gekostet und für ordentliche Verwirrungen gesorgt.