Hallo Stephan,
ja das ist normal. Der Haltedruck soll längere Zeit über 2,5 bar liegen.
Ich würde im Bereich Nebenluft/Gängigkeit der Stauscheibe anfangen zu suchen.
Wenn keine Nebenluft da ist (die beste Methode ist eine Nebelmaschine!), kannst du das Tastverhältnis mal messen. Stimmt da alles, hat dein Steuergerät, der Temperatursensor oder dein EHS einen Schaden.
Auch ruhig mal die Kabel zu den genannten Bauteilen mit der Prüflampe und/oder Ohmmeter prüfen.
Meine Erfahrung hierzu: Tastverhältnis um 50% pendeln lassen bei Leerlauf, EHS eine achtel Umdrehung aufdrehen. Der Verbrauch steigt dadurch bis der Motor warm ist ein klein wenig, aber dafür hat der Motor richtig Dampf und springt auf den ersten Schlüsseldreh an.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
Meine Galerie