Hi Alex,
wenn du einen 300 SE mit Automatik fährst, ist dein Ergebnis sehr gut.
Hier sind Verluste von bis zu 70 PS beim 722.3 Getriebe möglich (die Größenordnung mag beim R6 etwas anders sein, beim V8 ist das jedenfalls so).
Das hat mit dem nicht zu 100% fest überbrücktem Wandler zu tun und mit dem Kraftaufwand, den der Antriebstrang braucht beim Durchdrehen der Wellen, Achsen - schlicht Mechanik.
Wenn man jetzt die Radleistung nimmt und dann eben diese 60-70 PS dazu rechnet (was ja der Prüfstand mehr oder weniger auch so macht), dann kommen da um die 200 PS raus, die auch realistisch sind, wenn die KE und die Zündung gut gewartet wurden.
Das Drehmoment hat mehr mit der Verdichtung und den Steuerzeiten zu tun, hier können ein (paar) Grad an der Nockenwelle durch eine nicht ganz fitte Steuerkette/Kettenspanner auch schon massiv das Drehmoment beeinflussen.
Ich würde das mal mittels Messuhr kontrollieren, vielleicht ist hier noch etwas zu holen.
Nichts desto trotz kannst du darauf schon einigermaßen stolz sein, für einen betagten 300er ist das nicht schlecht.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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