Hallo Karl,
beim M103 ist der Zündwinkel mehr oder weniger fest eingestellt. Die 98 Oktan Option ist das einzige, was du da verändern kannst.
Bei Volllast ist mangelnder Unterdruck für die Frühverstellung auch quasi irrelevant.
Es könnten eher Faktoren, wie die tatsächliche Gemischeinstellung (EHS), CO-Schraube und das zueinander und dann noch der Membrandruckregler usw. noch einen Faktor bilden.
Die gemessene Schleppleistung ist nie ganz präzise bzw. recht aufwändig zu ermitteln, denn je nach auf- und abtouren des Getriebes und des Motors zum Getriebe (offener Wandler) ändert sich das dynamisch.
Daher ist das einzig richtig messende Instrument der Motorprüfstand mit demontiertem Motor.
Das ist kein einfaches Thema, daher würde ich hier eben auch davon ausgehen, dass das Drehmoment schlicht auch nicht 100% korrekt errechnet wird/wurde - was ja auch nicht schlimm ist.
Die Radleistung ist einfach Fakt und das ist ja eigentlich, was zählt.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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