Hallo Benni,
ja, wie Thorsten schon schrieb, bei der Erstserie gehen die Zündschaltgeräte nur sehr selten kaputt. Stimmt.
Mir ist das allerdings 2018 mitten im Verkehr passiert.
Nun habe ich zwar einen 380er, aber lt. Teilenummer war bei mir –warum auch immer – ein Zündschaltgerät vom 280er verbaut. Bin ich knappe 5 Jahre problemlos mit gefahren. Nachdem der Fehler gefunden war, habe ich ein Zündschaltgerät von HÜCO (Hitachi) verbaut. Funzt problemlos seither und kostet fast nixxx!
Auf dem Aftermarket dürfte es für deinen Wagen dieses HÜCO 138019 hier sein:
Anbieter 1
Anbieter 2
Gibt es auch von Hella.
Interessanterweise passen diese Nachbaudinger für alle möglichen Modelle, schau mal unter Vergleichsnummern:
Vom 230er über den 280er, den 380er bis zum 500er (Erstserie) scheint alles möglich zu sein.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das originale 280er-Teil bei mir sogar ab Werk verbaut war, weil ganz einfach kompatibel.
Ich würde mir so eins zulegen, und wenn es nur fürs Handschufach oder zum Quertauschen ist.
Besser als Liegenbleiben, so wie ich damals.
Wermutstropfen: Sehen optisch bescheiden aus.
Viele Grüße
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.20 17:46.