Hallo Zusammen,
als nächstes habe ich mich an das Kapitel 27-630 Vorderen Getriebedeckel und Primärpumpe aus/einbauen herangemacht.
Die durchzuführenden Schritte sind für sich gesehen nicht sonderlich umfangreich.
Die Teflonringe ,die auf der Welle des Kolbens B3 zu tauschen sind, sind in dem Trucktec Satz als nicht geteilt/gestoßen enthalten...das muss man selber nachholen
An der Unterseite des Kolbens habe ich festgestellt das dort ein "Positionierpin" abgebrochen ist. Ich denke dieser ist nicht absolut wichtig. Man kann die dazugehörigen Aussparungen, auf die es ankommt, auf dem Gegenpart erkennen. Man könnte eher über eine Unwucht bei Weglassen nachdenken. Da der Pin aber wohl nur zum "fügen" da ist und keinen Kräften ausgesetzt ist kann er wohl auch problemlos wieder mit eingesetzt werden...Ich denke so hat das ganze auch im Vorfeld funktioniert....muss ich mir noch mal im Detail anschauen
Um den Sicherungsring des Federtellers im Kolben B3 des Rückwärtsgangs zu lösen, muss dieser heruntergedrückt werden. Dazu hatte ich im Netz eine Lösung mittels HT-Rohr gefunden. Man benötigt dazu also ein Stück 70ér HT-Rohr und ein Stück Gewindestange samt Muttern, Unterleg- / Statikscheiben und ein Stück Kantholz. Ich habe aus dem Rohr nur ein "Demontage-Fenster" herausgeschnitten. Für die Demontage war das ausreichend. Ein zweites kleineres wäre von Vorteil gewesen und wird für die Montage sehr wahrscheinlich notwendig.
Nach EPC ergeben sich die Teilenummer A1009930402 (ca.1€) und A1269932702 (ca.4€) anhand der Getriebenummer (bis/ab 131199/131200). Das hiesige KAT Getriebe hat die Nummer 110563 und das nachfolgende RÜF Getr. die 172555. Ich werde beide Versionen ordern und schauen, ob man einen Unterschied ausmachen kann.
Die Lippendichtringe, welche für die "Problematik Rückwärtsgang" verantwortlich sind (WIS S.4 Nr. 16 und 17) sahen unauffällig aus, fühlten sich aber schon recht verhärtet an. Die Angabe zur Ausrichtung der Dichtlippe ist eindeutig, erst recht, wenn man das Altteil direkt so hinlegt, wie es eingebaut war.
Das Radiallager der Pumpe sah meiner Meinung nach auch unauffällig aus und das Entfernen des WEDI´s habe ich mit einer Kneifzange durchgeführt, damit das Lager nichts abbekommt.
Beim Zusammenbau der Pumpe erkennt man, dass die Schrauben "verdrehsicher" angeordent sind - meine Markierungen waren somit überflüssig.
Ich hätte vor dem Auseinandernehmen der Ölpumpe die alte Dichtbeilage entfernen sollen. Der Abrieb davon setzt sich in den Ölbohrungen ab und man kann dann die Pumpe ein weiteres mal herausnehmen um diese zu reinigen. Das WIS sagt sogar man kann die Dichtung mehrfach verwenden
Weiter ging es mit der Kupplung K1....WIS 27-680 Kupplung K1 zerlegen, zusammenbauen,...
Als erstes habe ich das Losspiel "A" mit ca 1 mm ermittelt....es wird wahrscheinlicher eher noch etwas weniger gewesen sein.
Ich habe die Stahl- und Belaglamellen herausgenommen und begutachtet. Dabei war ich erstaunt, wie viel Belag noch vorhanden war. Das Getriebe hat laut Verkäufer 260000 gelaufen. Da hätte ich eigentlich erwartet, das die Beläge verschlissener aussehen. Kann da jemand mit Erfahrungswerten aufwarten...?
Was die Stahllamellen angeht....hmmm neu sehen sie nicht aus, aber auch nicht sonderlich fertig, Oder....?
Ist das ganze vielleicht schon mal neu gekommen.....?
Ich habe das dazugehörige Bremsband B1 zwar noch nicht draußen gehabt, aber auf den ersten Schein sah das auch noch nicht sehr abgenutzt ab....oder täuscht man sich da allzu leicht...?
Um den Federteller der K1 zu lösen taugte mein HT-Rohr-Werkzeug nicht - Durchmesser zu groß/bog sich auf...also musste ein neues her...normalerweise hätte ich ein passendes Rohr genommen, es war aber keines da...und vielleicht kennt das ja einer....wenn´s unbedingt weiter gehen soll....Interimslösung siehe Bilder...
Wie man sieht "fehlen" drei Federn - das ist so gewollt- siehe WIS
Der inneren Lippendichtring (WIS Nr12) des Kolben ist in dem Trucktec Dichtungssatz verkehrt (oder evtl auch gar nicht?) enthalten - das ist ein Minuspunkt und muss mit dem von z.B. Febi verglichen werden. Die Dichtlippe ist nicht da, wo sie hingehört -sprich innen/außen vertauscht. Ersatz gibts am Tresen unter der Nummer A1262720392 für 2€...ist bestellt...
Dann habe ich begonnen den O-Ring "17" aus dem Lammellenträger zu tauschen und ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich das hätte lieber bleiben lassen sollen. Der Kolben/Führungsring ging schon recht schwergängig "saugend/schmatzend" raus...Das Einsetzen des neuen O-Rings ist ein bischen Fummelei....ich habe diesen erst mal auf den Kolbenring gezogen, um ihn leicht zu weiten....den sonst liegt er nicht Stramm in der Außennut...es guckt etwas über und wenn man versucht den Kolbenring einzusetzen klemmt es.....mit reichlich ATV...zwei "Spezial Treibhölzern", einem kleinen Gummihammer und viel Gefühl und Geduld ließ sich der O-Ring dann aber doch in seine Position bringen
An dieser Stelle warte ich jetzt erstmal auf die besagten Teile.
Für das Einsetzen des Kolbens in den Kolbenring/Lamellenträger K1 habe ich bereits ein weiteres "Spezialwerkzeug" der Marke Leitz parat....
Gruß
Stefan
Primrpumpe_LB3_87_Seiten_100_DPI.pdf
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560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz