Hi,
Ich würde jetzt auch einfach mal mein Senf dazu abgeben:
Nachdem ich jetzt den Thread bis hier her gelesen habe stellt sich mir ein zentrale Frage:
Was genau möchtest du?
Diese Frage solltest du dir ggf. auch stellen. Warum? Mir erschleicht sich das Gefühl dass du, in einer Mischung aus Trauer um den Wagen deines Opas und jugendlichen Leichtsinns, einer Idealvorstellung nacheiferst. Nun hast du ja schon viel Feedback zu der Idee bekommen, was schon aufzeigt, dass diese Vorstellung von dem Wagen vermutlich gar nicht erreichbar ist. Du versuchst dich jetzt aus dieser Einsicht herauszuwinden indem du die genannten kritischen Punkte abtust:
- Du hast einen 420er AKR und eben keinen 500er
- Du hast eine Zweitserie und eben keine Erstserie
- Es gibt vermutlich keine Dokumente zur Leistungssteigerung
- Ein so spezieller Umbau wurde Damals von Profis durchgeführt und zugelassen, sowas ist heute nur noch ganz ganz schwer möglich, vor allem wenn man eben kein Profi ist.
Mit den Punkten kommen schon so viele Kompromisse mit, dass es niemals der Wagen wird, den du versuchst zu bauen. Du wirst in der Konsequenz also immer enttäuscht sein.
Der gleiche gedankliche Vorgang hat mich vor ein paar Jahren, als Schüler/Student, zwei Heckflossen gekostet, weil ich versucht habe aus den Kisten was zu machen, was sie einfach nicht waren. Ergo: Ich habe so lange an den Dingern rumgefrickelt und dann irgendwann enttäuscht vor einem nicht mehr rettbaren Scherbenhaufen aufgegeben.
Lieb gemeinter Rat:
Schreib dein eigenes Kapitel! Dein Opa hatte (s)einen Traumwagen, jetzt kannst du dir DEINEN Bauen! Es gibt auf Treffen, Cars and Coffee, etc. immer wieder schöne modifizierte 126er. Lass dich inspirieren und tausch dich mit den Leuten aus, was sie gemacht haben, lern dazu und bau dir DEINEN 126er mit den Mitteln und der Basis, die dir zur Verfügung stehen.(Und vielleicht ist es ja dann auch das Auto, was deine Enkel mal nachbauen möchten) Alles andere ist einfach nur eine schlechtre Kopie von was Vergangenem.
Falls du den Plan aber doch durchziehen möchtest bedenke:
- Lorinser Verspoilerungen sind auch nicht mehr so leicht zu bekommen und teuer. Ja es gibt billige Kopien aus Osteuropa und Asien, haben aber keine ABE und sind auch alles andere als legal.
- Das Leistungstuning wird ohne Dokumentation nicht nachvollziehbar sein.. 380PS ist ne menge, da dreht man nicht nur an zwei Schrauben und fertig. (könnte doch sogar fast ein Bi-Turbo umbau von König sein, oder?)
- Ein anderer Motor ist nicht mal eben "verpflanzt", gut von 420 AKR auf den 560 AKR könnte noch überschaubar sein
- Mach dir ein Plan, wo du überhaupt anfangen willst, das ganze wird langwierig und 6000€ sind da ganz schnell mal weg...
- Wie schon gesagt: H-Zulassungsfähig ist alles, was nachweisbar 10 Jahre nach EZ gemacht werden konnte und auch entsprechende Teile Verwendet. Es gab auf den Seiten vom TÜV mal eine gute Übersicht darüber was erlaubt ist und was nicht, das gibt schonmal einen groben Überblick. Ansonsten: Wie auch schon vorgeschlagen wurde: Hilft es das Gespräch mit einer entsprechenden Stelle zu suchen, das Vorhaben erläutern und klären was geht und was nicht und welche Dokumentationen ggf. gebraucht werden.
So viel zu meinem Senf, ein guten!
Grüße,
Rolf