Hallo Jochen,
ich habe das 5w-50 in meinem M117 gefahren, das fand der prima.
In so fern brauchst du keine Angst haben, es wird immer Leute geben, die sagen das Öl xyz mit Viskosität zyx ist ausreichend, genau so gut oder sonst was.
Es ist völlig richtig, dass du sagst ein Öl nach MB 229.1 oder 229.3 ist geeignet für den Motor.
Die Viskositätsklasse ist je nach Belastung auch eher höher zu wählen als zu niedrig.
Schwachstellen wie Steuerkette und Kettenspanner gibt es bei dem guten alten M117 nicht (Gleitschienen ja, aber nicht alle 100.000 km die Steuerkette und die haben auch nichts mit dem Öl zu tun).
das 5w-50 wird werksmäßig in den SLR eingefüllt, daher ist es für den M117 und M113 gewiss ausreichend. Ob man da mit Kanonen auf Spatzen schießt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Allerdings kann ich behaupten, dass der Ölverbrauch meines M117 sich signifikant verringert hatte, seit ich auf dieses Öl gewechselt habe.
Ich bin das Öl auch im M271 und im OM615 gefahren und allen ist es äußerst gut bekommen.
Bei letzteren habe ich mich dann aus Kostengründen wieder dagegen entschieden und auf 5W-40 gewechselt. Aber nur aus Kostengründen.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
Meine Galerie