Wenn man nach der Anleitung arbeitet, reicht ein Durchgang! Sogar bei meinem alten 49er Cadillac. Da war der Schmodder unten im Motor so dick, dass nach Rausnehmen der Ablassschrauben nicht das kleinste Tröpfchen kam. Ich musste erst einen Schraubendreher durch die Pampe stechen. Die Zitronensäurelösung hatte sich schon nach wenigen Minuten in eine trübe, braune Brühe verwandelt, sah aus wie Wasser aus der Kloake. Trotzdem war das Kühlsystem nach dem ersten Durchgang sauber. Ich wollte das nicht glauben, habe einen zweiten gemacht, aber die Lösung blieb klar wie feinstes Quellwasser.
Btw., die Ingenieure, die die Anleitung geschrieben haben, haben sicher alle Details gründlich durchdacht. Ich glaube nicht, dass einer der "Hausmannstipps" hier besser / risikoärmer ist. Die Zitronensäurelösung braucht Temperatur, Strömung und Einwirkzeit, nicht zu kurz, nicht zu lang. Fahren würde ich ohne bzw. mit Spülthermostat nicht. Sollte irgendwas schief gehen, kann man in der Werkstatt / Schrauberbude sofort eingreifen und mehr machen als irgendwo am Straßenrand.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.