Hallo,
üblicherweise stellt man sich in diesem Forum ja erst mal vor, bevor man gleich mit den Fragen um die Ecke kommt ... das hast Du irgendwie "in einem" gemacht, auch OK :-) Wieso hast Du einen Tauschmotor gebraucht - und ist dessen Historie bekannt?
Deine Kühlmitteltemperatur wird tatsächlich etwas niedrig angezeigt - bitte das Thermostat austauschen, kostet nicht viel. Wenn Du schon dabei bist: den Deckel des Ausgleichsbehälters gleich mit auswechseln, der gilt als Verschleißteil (weil im Alter gerne etwas inkontinent).
Leider schreibst Du nicht im Detail, was (bzw. wie es) vibriert. Kommt es aus dem Antriebsstrang? Dann hilft
diese Tabelle weiter.
Hängt es an der Motordrehzahl? Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Viskokupplung des Lüfters am M103 fürchterlich nerven kann - da hilft nur der (relativ billige) Austausch, bitte SuFu nutzen. Ursache ist ein verspätetes (oder gar nicht mehr stattfindendes) Auskuppeln der Lüfterkupplung, in diesem Fall brummt der Motor nervig laut, das stimmt! Man merkt es ab ca. 80 km/h sehr deutlich. Die Lüfterkupplung war (zumindest bei mir) als neu eingebautes Ersatzteil erstmal defekt. Bitte im Zweifelsfall wirklich genau prüfen.
Zum 300er kann ich Dir meine Erfahrungen aus knapp 20.000 km seit 2015 geben: das von Dir beobachtete Drehzahlniveau ist vollkommen normal und absolut kein Grund zur Aufregung. Der Motor wird ja erst jenseits der 3500 richtig wach! Allerdings dreht der M103 üblicherweise seidig wie eine Turbine, wenn er das nicht tut, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Zum Spritverbrauch schreibst Du nur "zu hoch" - wie hoch denn? Eine defekte Lüfterkupplung kostet Leistung und Sprit, könnte durchaus einen halben Liter / 100 km ausmachen. Ich fahre den 300SEL zwischen 10,7 und 13,5 l, je nach Jahreszeit und Strecken, siehe Signatur. Die Klimaanlage kostet bei heißem Wetter beim W126 deutlich Sprit (hab ich noch bei keinem anderen Auto so eindeutig festgestellt - ich sehe am Verbrauch, wie heiß der Sommer war).
Artgerechte Haltung bedeutet übrigens auch, durchaus mal auf der Autobahn zügig laufen zu lassen ... wenn der Wagen warmgefahren ist (Kühlmittelanzeige bei Dir deutet drauf hin, dass der nicht richtig warm wird ... kostet auch mehr Sprit). Den Unterschied zwischen 120 km/h und 170 km/h merke ich übrigens nicht an Vibrationen, sondern nur am unterschiedlich hohen Summen des Motors sowie den stärkeren Windgeräuschen.
Halte uns bitte informiert, was des Rätsels Lösung ist.
Viele Grüße, St.
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Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
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Neueste Baustelle: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen.