Kältere Luft hat mehr Sauerstoff in sich. Da der M117 ja m.w. nur K(E)-Jetronic hat, sind seit Anfang/Mitte der 90er standardmäßig verbaute Feintuning-Bauteile wie ein Luftmassenmesser und direkt vom (Motronic-)Steuergerät angesteuerte Einspritzventile nicht vorhanden. Daher ist die Gemischabstimmung immer nur ein Resultat von mechanischer Grobabstimmung der Einspritzkomponenten und äußeren Einflussgrößen wie Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck, ab Kat-Version vielleicht noch zusätzlich mit (eher träger) Lamdaregelung.
Vielleicht passt die Härte der Gummimotorlager bei null °C auch einfach nur am besten zu den Motorschwingungen.
ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen, sofern er ansonsten keine Aussetzer hat oder der Wagen derart schüttelt, dass man nix mehr in den Rückspiegeln sieht.