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Thorsten 560 SE schrieb:
Nabend,
also die Umwälzpumpe kann man eigentlich ausschließen. Ich suche auch schon solange wie ich das Auto habe nach dem Problem der schwächelnden Heizung. Dabei habe ich auch die total marode Pumpe erneuert. Dann habe ich den Test gemacht mit und ohne Pumpe an der Heizleistung ändert sich eigentlich nichts. Aber wenn es noch die erste ist wird die auch kaputt sein. Ist eine Fummelei die zu tauschen. Den Heizungswärmetauscher hatte ich auch damals raus und sauber gemacht. Wie warm wird es denn wenn du bei Temp-Räder auf max. drehst bevor du die Zündung einschaltest?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe es nicht mit einem Thermometer gemessen, aber bei den derzeitigen Minustemperaturen nach ca. 20 Minuten angenehm warm, vielleicht etwas mehr. Wie gesagt halt gefühlt. Aber definitiv keine Sauna.
Die Heizung regelt aber, also wenn ich auf kalt drehe kommt kalte Luft und wenn ich dann wieder auf warm drehe wird es wieder wärmer. Aber um es angenehm warm zu haben muss ich derzeit schon auf 26 Grad drehen. Und mir dauert es auch etwas zu lange bis es angenehm warm wird.
Mit defekten Einsätzen ist es ja so, dass anfangs geheizt wird, aber sobald die Regelung anfängt bleiben die Ventile hängen und es kommt nur noch kühle Luft.
Ich hatte vor Jahren mal einen anderen 420SE mit Klimaautomatik und kaputtem Monoventil und habe dort auch den Einsatz getauscht (das ging viel einfacher). Das war sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich frage mich auch, was kann man denn falsch machen, beim tausch der Einsätze? Ich hatte mir die neuen Membranen auch genau angesehen, die waren ok und auch nicht spröde.
Sterngrüße
Andreas