Hallo Stefan,
wenn die Nocken sich auf die Schlepphebel einlaufen, ist mit den Nocken irgendwas grundsätzlich verkehrt, dann müssen die neu.
Neue Schlepphebel auf alten Nocken, sind also in Ordnung. Das heißt, ich würde empfehlen stets, wenn ein Hydro neu kommt, den zugehörigen Schlepphebel mit zu erneuern.
Alles andere halte ich für "Versuch" mit der Gefahr, dass etwas dabei schneller verschleißt, die Einstellung nicht ganz passen kann und so weiter.
Natürlich gibt es ausnahmen, wie Schlepphebel ist fast neu und Hydro hat irgendwie außergewöhnlich schlapp gemacht.
Begründung: Die Schlepphebel laufen auch zum Hydro hin ein und der Hydro läuft zum Schlepphebel hin ein (die Kugel).
Jetzt erneuert man eines davon, und schon läuft das erneuerte Bauteil schneller auf das andere Bauteil ein und umgekehrt.
Dabei "verschiebt" sich die Einstellung und schon läuft der Schlepphebel nicht mehr korrekt zu Nockenwelle und man gefährdet somit das Leben der Nockenwelle.
Ich würde das mal als Denkanstoß in den Raum stellen.
Wenn man natürlich öfters nachmisst, kann man da Experimente machen, aber sonst würde ich gleich in die Vollen gehen und alles korrekt machen.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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