Moin liebe Foristen,
heute war es endlich so weit! Wie viele andere auch, wollte ich den sich anbahnenden Frühling mit einer genüsslichen Tour mit dem Altblech "feiern". Leider wurde das Vergnügen nach nur ca. 3km von lautem Quitschen aus dem Motorraum unterbrochen. Diagnose war schnell gemacht: Der Klimakompressor scheint zu hängen, weshalb der Riemen über die Scheibe gezogen wird, daher das Geräusch --> Logisch. Nach Ausschalten der Klima, dreht sich die Scheibe wieder ohne Probleme, alles also halb so wild aus Sicht des reinen Fahrens.
Jetzt stell sich mir jedoch die Frage: Wieso kann der Klimakompressor auf einmal blockieren? Ich hatte vorher nie Auffälligkeiten mit der Klimaautomatik. Gestanden hat der Wagen jetzt gute anderthalb Monate, also auch nicht so lange. Kann es ggf. sein, dass kein, bzw. nicht mehr genug Flüssigkeit in der Anlage ist? Kann man den Kompressor noch retten, oder ist das plötzliche Blockieren ein Indiz für den endgültigen Tod von dem Teil?
Die Anlage wurde ziemlich sicher noch nicht auf 134A umgerüstet. Ist es jetzt sinnvoller den Kompressor aufarbeiten und Umrüsten zu lassen, oder macht ein Tausch auf einen 134A Fähigen Kompressor jetzt gleich mehr Sinn? Mangels Erfahrung mit Klimaanlagen, fehlt mir hier jetzt jegliche Vorstellung, wie ich das Thema am besten angehe.
Bin auf eure Gedanken und Meinungen gespannt! Empfehlungen für eine eine gute Werkstatt bezüglich der Klimaanlage im Stuttgarter/Süddeutschen Raum nehme ich natürlich auch sehr gerne entgegen.
Genießt das schöne Wetter! Grüße,
Rolf