Hi,
Motor zu fett habe ich auch schon hinter mir in unterschiedlichen Ausprägungen. Als erstes hatte sich durch die lange Standzeit beim Vorbesitzer Rost im Tank gebildet, der dann im Mengenteiler gelandet ist und so den Rücklauf verstopft hat, was dazu führte, dass zu viel Sprit im Motor ankam. Dabei wurde auch ein Defektes Elektrohydraulisches Stellglied festgestellt. Das nächste war dann (so wie es scheint) die Lambdasonde, die ja die US Version auch haben müsste. Hier ging die Kurve nicht mehr weit genug in den "zu Fett"-Bereich, was dazu führte, dass das Gemisch langsam immer weiter Einfettete.
Mögliche Ursachen sind auch ein tropfendes Kaltstartventil, oder ein Falsches Poti vom Luftmassenmesser. (hatte hier mal ein günstiges Verbaut, dass seltsame Werte geliefert hat, was beim Motor zu komischem Verhalten führte). Vorstellbar und verhältnismäßig einfach könnte auch eine falsche Einstellung sein (z.B. Verdrehte CO-Schraube oder verstelltes EHS) Vor allem bei unbekannter Wartungshistorie wäre sowas eine günstige Möglichkeit.
Wie von den Anderen bereits angedeutet bietet sich ein "kleiner Rundumschlag" vor allem bei unbekannter Wartungshistorie an. Also Zündung Einspritzdüsen, etc.
Wenn du Lust hast dich in die Einspritzung etwas einzuarbeiten: Conny hat im Wiki ein sehr guten Artikel zur Prüfung und Korrektur der Einstellung an der KE-Jetronic verfasst. Wenn man ein bisschen wissen angesammelt hat und versteht, was man da macht, kann man damit schonmal einiges Besser machen. Mir hat das auf jeden Fall stark geholfen!
Viel Erfolg und Grüße!
Rolf