Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

24.02.21 09:45

Thema: Frage an die Thermostatspezialisten...

Habe gestern den Thermostaten an meinem 560 SEC aus 10.89 gewechselt. Motor ist 117968 mit 279 PS.
Der Motor wurde nicht mehr so richtig warm seit ich vor 2 Jahren den Viskolüfter erneuert habe. Er blieb bei normaler Fahrt immer unter der 80° Marke.

Also habe ich nach EPC und Vergleich folgenden Thermostaten bestellt. Sollte der richtige sein.




Nach Ausbau des alten habe ich nicht schlecht gestaunt, das war auch ein Behr Thermostat, jedoch viel kürzer als der neu gelieferte und mit viel größerem Teller am unteren Ende.

Aufdruck war 75°, auf dem neuen steht 80°.

Im Vordergund der alte, hinten der neue:



Nach meinen Recherchen in der WIS gehört der kurze 75° Thermostat in einen M117961, also 5L V8.

Da wurde wohl in Japan mal ein falscher Thermostat eingesetzt, es war auch Dichtmasse am Deckel die da nix zu suchen hat.
Jedenfalls steht der Zeiger jetzt eine Zeigerbreite über 80° im Instrument...und da gehört er auch hin.

Man muss wirklich alles kontrollieren....alles.

Wie ist eure Meinung dazu, kommt sowas öfter vor?

Gruß
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.21 09:52.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage an die Thermostatspezialisten... Anhänge

Bibo SEC 279 24.02.21 09:45

Re: Frage an die Thermostatspezialisten...

c70 T5 215 24.02.21 12:08

Re: Frage an die Thermostatspezialisten...

Conny 156 24.02.21 12:57

Re: Frage an die Thermostatspezialisten...

Bibo SEC 169 24.02.21 13:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen