Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Frage der Zweckmäßigkeit...

~~Hallo Steve![br]
~~Ich muß dem anonymen "Ex-W126-Fahrer" in diesem Punkt zustimmen:[br]
~~Warum "schwachsinnige" Verbrauchsdebatte? Nichts gegen Deine Vorliebe für schnelles Fahren, aber es wurde doch eingangs sowohl von Christian als auch von mir dargestellt, daß wir daran nicht interessiert sind. Und wenn früher schon über Benzinverbrauch diskutiert worden sein mag, so scheint doch offenbar hier weiterer Bedarf vorhanden zu sein. Also, warum darf das nicht besprochen werden?[br]
~~Es besteht immer die Option, langweilige Beiträge oder Themen, zu denen man selbst nichts Weiterführendes beizutragen hat, unkommentiert zu überlesen (mache ich auch so) und sich einem anderen Beitrag zuwenden oder selbst ein interessanteres Thema posten.[br]
~~Viele Grüße, Jens.[br]
~~[br]
~~PS: Um gleich vorzubeugen - meine E-Mail Adresse gebe ich an, wenn es mir erforderlich scheint. Sehe z.Z. aber keine Notwendigkeit, solange wir im Forum mit dem gebotenen Maß an Sachlichkeit und Toleranz uns austauschen können.[br]
~[br]
~Hallo Jens,[br]
~ich gebe Dir recht: Jeder darf sagen, was er sagen möchte - wir leben schließlich in einem freien Land! Aber ich denke, daß es Steve nicht darum gegangen ist, jemandem den Mund zu verbieten. Nur, wenn man sich schon äußert, warum muß man sich dann verstecken?! (Ich weiß, auch ich benutze ein Pseudonym, aber wer dieses Forum regelmäßig verfolgt, wird bemerkt haben, daß es hier noch jemanden gibt, der meinen Vornamen trägt und diesen bereits vor mir für seine Beiträge benutzt hat. Auf diese Weise vermeide ich Verwechselungen.)[br]
~Ich stimme Steve aber auch in der Hinsicht zu, daß es wenig Sinn macht, den Kraftstoffverbrauch beim 126er zu thematisieren. Sparsam nach modernen Gesichtspunkten ist keine von ihnen - wirklich nicht! Auch sind die Verbrauchsunterschiede zwischen den großen und den kleinen Motoren, gemessen an ihren Leistungen, nahezu vernachlässigbar. Wer einen 126er fahren will, der muß wissen, daß es ein teurer Spaß wird. Wer sich an den Kosten stört oder sie aufgrund sehr hoher Fahrleistungen schlicht nicht bewältigen kann, der ist beim 126er falsch aufgehoben. Wenngleich die Anschaffungspreise relativ preiswert ausfallen, haben sich die Unterhaltskosten nicht von der Oberklasse verabschiedet. Wer wirklich daran interessiert ist, ob der Motor einen oder zweieinhalb Liter mehr verbraucht und daraufhin auszurechnen versucht, ob er sich den Spaß leisten kann, der läuft Gefahr, sich in finanzielle Schwierigkeiten zu stürzen. 126er sind teuer und nächstes Jahr, wenn die Steuer für "Euro 1" angehoben wird, wird es noch teurer. Verbrauchsunterschiede zwischen den einzelnen Motoren verschwinden geradezu in dem nicht unerheblichen Gesamtkostenbetrag. Vor diesem Hintergrund stellt sich mir einfach nur die Sinn- und Zweckfrage von Verbrauchsdiskussionen, zumal sie meist an die immer wiederkehrende Frage gekoppelt ist, ob nun dieser oder jener Typ aus Verbrauchsgründen gekauft werden sollte. Wer verbrauchsorientiert kauft, der wird beim 300er ebenso wie beim 500er den Kopf schütteln. Wer 126er fährt, der muß einfach dazu stehen, eine "Axt im Schädel" zu haben, denn mit dem Taschenrechner findet man kaum den Weg zum 126er.[br]
~Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Straßen,[br]
~Marc[p]
[br]
Hallo Marc![p]
Gut das mal jemand das Thema Steuern anspricht.[br]
Da Fahrzeuge ohne KAT nicht teurer (geht es überhaupt noch teurer?) werden (steuerlich) und die Steuer für Euro1 fast verdoppelt wird, wird die Nachrüstung eines KATs, die ich schon in erwägung gezogen hatte, für meinen 280er immer uninteressanter.[br]
Meiner Meinung nach sollen mit dieser Steuererhöhung nur die Autofahrer abgezockt werden - die glauben doch nicht im ernst das diese Maßnahme den Bestand an Euro1 Wagen (wie viele 126er) reduzieren wird.[p]
Nicht das es für mich ein Grund wäre meinen Wagen in den Osten zu verkaufen oder gar zu verschrotten (Merkt eigentlich keiner, dass auch die Herstellung neuer Autos und nicht nur das fahren von älteren der Umwelt schadet) aber bei der Steuer könnt ich mich jedesmal aufregen![p]
Servus![p]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

300 SEL

Christian 883 18.02.00 14:23

Re: 300 SEL

Jens 671 18.02.00 18:49

PS:

Jens 615 18.02.00 19:11

Re: PS:

Christian 655 20.02.00 13:38

Re: PS:

Jens 699 21.02.00 00:42

Schwachsinnige Verbrauchsdebatte! Aber wenns sein muß noch mal zum Mitschreiben:

Steve 841 21.02.00 21:02

Zeugt der letzte Beitragstitel von Intoleranz? (o.T.)

Ex-W126 Fahrer 690 22.02.00 19:01

Nein, bestimmt nicht, ...

Steve 669 23.02.00 15:30

Re: Nein, bestimmt nicht, ...

Jens 684 24.02.00 06:55

Frage der Zweckmäßigkeit...

V8 776 24.02.00 14:17

Re: Frage der Zweckmäßigkeit...

R6 686 25.02.00 11:40

Re: Frage der Zweckmäßigkeit...

Kai 631 25.02.00 12:27

Re: Frage der Zweckmäßigkeit...

Thomas 748 26.02.00 20:14

Re: Frage der Zweckmäßigkeit...

Thomas 699 26.02.00 20:18

Re: So isses !

Christoph 684 24.02.00 21:42

Re: Schwachsinnige Verbrauchsdebatte! Aber wenns sein muß noch mal zum Mitschreiben:

Christian 659 23.02.00 15:40

Re: Cruisen

Christoph 696 24.02.00 21:21

Re: Cruisen

Christoph 654 24.02.00 21:48

Re: tu es !

Christoph 656 20.02.00 10:14

Ab welchem Baujahr?

Christian 681 20.02.00 17:59

Auf jeden Fall vor Modell ´88...

Steve 638 21.02.00 20:31

Re: 300 SEL

marc 658 22.02.00 15:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen