Quote
Dieselfraktionator schrieb:
Aber warum hüpft der geöffnete Öleinfülldeckel dann so ?
Entweder wackelt der Motor und trifft die Resonanzfrequenz des losen Deckels oder Abgas drückt sich an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Das müsste dann schon eine größere Menge sein, um den Deckel hüpfen zu lassen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ja eher für einen intakten, wenig verschlissenen Motor konstruiert, nicht mehr so üppig wie früher, als das Rohr nach draußen führte. (Beim Oldtimer hätte ich da zwei, drei Finger reinstecken können.)
Btw., neben der Kompressionsmessung gibt es noch die zweitaufwendigere Druckverlustprüfung. Dabei wird der zu prüfende Zylinder über einen Adapter, der Zünd- oder Glühkerze ersetzt, mit Druckluft beaufschlagt. Nach Abstellen der Zufuhr muss der Druck gehalten werden. Wenn Luft entweicht, kann man im günstigen Fall hören, ob die nach unten, über das Auslass- oder das Einlassventil entweicht.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.