Hallo Ed,
das Sicherungsblech, welches das WIS beschreibt ist bei den ersten W123 (daher kenne ich es) Serien verbaut und gehört auch nur da hin.
Da müsste auch ein Verweis im WIS sein, aber das hängt auch vom letzten Stand des verwendetem Dokuments ab.
Die Blechle auf den Bremskolben sind "anti quietsch" Bleche, sind also abgesehen davon nicht von sonderlichem Nutzen.
Ich hätte zunächst mal keine Schmerzen die Sättel auch ohne zu verbauen.
Beim Bremsenservice gebe ich eh immer Plastilube auf den Bereich, in dem der Bremskolben drückt, dann quietscht es weniger.
So habe ich das in meiner Lehre vom Meister und altem Gesellen gelernt.
Irgendwelche Langlöcher würde ich höchstens in die Trägerplatte vom Belag machen, aber auch nur das mit Bauchschmerzen.
Klar ist der Belag gut geführt im Sattel, aber eigentlich soll und darf man da nichts manipulieren.
Von Langlöchern am Sattel kann ich nur abraten, denn die Bolzen müssen ja fest halten, wenn die rausfallen, kann der Belag flöten gehen.
Man soll ja auch eigentlich jedes Mal neue Bolzen nehmen, damit die Klemmung auch wieder passt.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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