Hallo Olaf,
der Ölprinz hat recht, außerdem gilt tatsächlich: der Brief definiert das Eigentum. Geteilte Eigentümerschaft geht garantiert schief. Nicht machen. Zu deinen Werteinschätzungen siehe unten.
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Blauschwarzmetallic QP schrieb:
Hallo Mercedes Freunde,
mein Name ist Olaf und ich wohne in Hamburg. Ich bin seit kurzem halber Besitzer eines 560 SEC. Ja, richtig gelesen, eine ungewöhnliche Geschichte. Ich habe den Besitzer seit Jahren immer mal wieder angesprochen, aber er wollte einfach nicht verkaufen. Mittlerweile stand das Fahrzeug 8 Jahre lang völlig unberührt in einer Garage. Als ich ihn endlich das erste Mal anschauen konnte, waren wir beide geschockt ob des erschreckenden Anblicks.
Dreckig wie Sau, Chrom auf den Stoßstangen angelaufen, Reifen platt, Fahrzeug rührt sich keinen Millimeter, Bremsen sind fest, Pedal knallhart. Der (bisher) schlimmste Befund: Heckscheibenrahmen durchgegammelt, zumindest auf einer Seite. Ganz schlimm, ganz traurig.
Aber nun zum Deal. Ich werde dieses Fahrzeug aus dem Dornröschenschlaf erwecken und nach und nach durchreparieren. Material wird geteilt, Unterhalt später auch. Mit welcher Summe ich mich jetzt einkaufe müssen wir noch aushandeln. Ich rechne so, korrigiert mich bitte, wenn ich voll daneben liege:
Momentaner Wert 7500€, Karre fest in Normgarage, Karosserie nicht weiter zu begutachten, Motor und Getriebe natürlich momentan unklar, Reifen tot, Himmel hängt, Interieur sonst augenscheinlich gut, Fahrzeug komplett, gute Ausstattung wie jeder 560.
Vergiss das. Momentaner Wert als Teileträger vielleicht 2.000,-, ansonsten eher weniger. Schrott.
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Blauschwarzmetallic QP schrieb:
Fahrzeug dann hoffentlich schon morgen rollbar, Motor drehbar, keine weiteren Katastrophen am Unterboden: Wert 10.000€
Siehe oben - vergiss es.
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Blauschwarzmetallic QP schrieb:
Diesen Zustand werde ich morgen herstellen. Ich muss die Kolben in die Sättel zurückdrücken und wenn er dafür aufgebockt ist, krabbel ich mal drunter und suche den Unterboden ab. Wo muss ich besonders hinschauen?
Dann werde ich das Fahrzeug wegtrailern und auf eine Bühne nehmen. Der Sprit muss raus. Dann will ich die Leitungen bis zum Mengenteiler „spülen“, neuen Kraftstofffilter montieren und mich einem Startversuch nähern. Ich schaue mir mal die Kerzen an und gebe ein bisschen Öl in die Brennräume. Ich werde ihn erstmal ohne Kraftstoff und Funken durchorgeln, bevor ich ernst mache. Reicht es dafür, KPR abzuziehen und KE-Steuergerät zu trennen oder habe ich dann trotzdem noch Zündfunke?
Sollte er anspringen, halbwegs durchlaufen, nicht nennenswert Flüssigkeiten verlieren, liegt der Wert ohne jeden nennenswerten Materialeinsatz plötzlich bei 15.000€. Passt das?
Never. Wenn er rollt, bremst, lenkt, fährt, dann bist Du mit viel Glück bei 5.000,-
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Blauschwarzmetallic QP schrieb:
Na ja, bis dahin ist noch ein weiter Weg. Dann würde ich natürlich alle Flüssigkeiten und Filter wechseln, Bremse komplett überholen und den Wagen erstmal trotz der achteckigen Reifen ein bisschen bewegen. Mal schauen, wo dann plötzlich Öl austritt oder sonstwas. Wenn die Maschine vernünftig läuft und das Getriebe sauber schaltet und die Vorderachse mit Lenkung in Ordnung ist, geht es an die Karosse.
Es wird noch eine langwierige Odyssee mit vielen Erfolgserlebnissen aber auch herben Niederlagen. Ich halte euch auf dem Laufenden mit meinem Projekt und hoffe auf eure Expertise hier. Denn die werde ich sicher brauchen. Ich kenne den Motor grundsätzlich, da ich einen M116.980 im W108 fahre und ich kenne die KE-Jetronic prinzipiell, da ich im Alltag einen M103.940 im W124 bewege. Aber ich habe derbe Respekt vor diesem Meisterwerk deutschen Automobilbaus. Zum Beispiel habe ich Angst vor der Niveauregulierung und bete, dass keine Steuergeräte ausgetrocknet sind. Allein das Zündsteuergerät soll ja schon ein Riesenproblem sein? Man wird sehen ...
Liebe Grüße, Olaf
Viele Grüße, St.
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Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
- Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
- iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
- Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
- CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Neueste Baustelle: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen.