Moin an alle Ölverkoster,
Danke für eure Unterstützung. Ja, so ähnlich stelle ich mir das Setting für Montag vor. Bis auf eine externe Spritversorgung, das kriege ich nicht mehr hin. Ich wollte mit neuem Filter das KPR brücken und vor dem Mengenteiler ein zwei Liter in Empfang nehmen. Erstens spüle ich so den alten Sulz aus der Leitung, zweitens kann ich prüfen, ob Rost mitkommt. Dann höre ich natürlich erstmal auf. Ein Blick in den Tank wäre dann wohl geboten. Sieht der geförderte Stoff okay aus und beide Pumpen surren, würde ich mal auf den Kraftstoffilter und den Feinfilter vor dem Mengenteiler vertrauen. Wo genau könnte ich dem Mengenteiler denn WD40 einsprühen?
Ja, ich werde erst von Hand durchdrehen, dann mal ohne Sprit Öldruck aufbauen. Öl ist drin, natürlich pechschwarz. Nein nein, da ist kein Kühlwasser drin. Der Wagen wurde ohne irgendwelche Probleme abgestellt. Der Besitzer ist nicht mein bester Freund, aber ein guter Bekannter. Der erzählt mir keinen vom Pferd. Und was die Investitionen angeht. Das sind doch erstmal keine 50€ (Filter, Kerzen, Kraftstoff). Also das ist mir schon alleine die Spannungskurve wert. Wenn ich ein Erbsenzähler wäre, würde er mir das auch zurück erstatten. Hat er mir selbstverständlich schon angeboten. Wenn er wiederum kein Vertrauen zu mir hätte, hätte er mir wohl kaum das Fahrzeug mit Schlüssel überlassen. Das passt schon alles.
Wenn ich ihn zum Laufen kriege, mache ich ihm mein Angebot. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch zu unüberschaubar für beide Seiten. Für die Summen, die hier so genannt wurden (unter 5K) gibt er den sowieso niemals her. Sollten wir uns nicht einig werden, habe ich meinen Spaß gehabt und bin bezüglich W126 etwas schlauer geworden. Und ich habe einem Bekannten einen großen Gefallen getan. Wie das Fahrzeug da in der Garage stand, war er quasi nur deutlich unter Wert oder gar unverkäuflich. Dann kann man ihn aber bewegen und nicht mehr ganz so eine Wundertüte anbieten. Und ich habe dieses Auto gerettet. Wer weiß, wie lange er ohne mein Drängen da noch weiter sein tristes Dasein gefristet hätte. Also alles gut, so oder so.
Okay, danke explizit für den Hinweis, dass der Steuerkolben festhängen könnte. Ich nehme aber an, dass er dann dennoch anspringen würde, weil der Kolben ganz unten ist? Ich könnte ihn nur nicht höher drehen lassen, weil er dann zu mager würde? Denke ich da richtig?
Drückt mir und dem schönen Coupé für Montag die Daumen. Ich werde berichten. Liebe Grüße, Olaf