Hallo Matze,
Vielen Dank für die Tipps. Ja, so mache ich das. Bevor ich auch nur eine Batterie in die Nähe des Autos lasse, ziehe ich morgens als erstes das KPR. Der Zündschlüssel ist auch aus Versehen ja schnell mal auf 2 gedreht. Nicht gut. Und ja, einverstanden, ich lasse den Tank leerlaufen und hole danach den Tankgeber raus, um einen Blick zu riskieren. Die Rückbank ist ja schnell draußen, eine 46-er Nuss kann ich besorgen.
Ich habe leider bis Montag keine Ölwannendichtung, sonst wäre ich auch in diesem Punkt bei dir. Meine Überlegung war, dass ich ihn erst (hoffentlich) warmlaufen lassen kann, um dann das Öl abzulassen. Ich würde dann einen weiteren Ölwechsel zeitnah vornehmen und dabei dann mal die Ölwanne und das Pumpensieb reinigen. Das stimmt, es ist immer sehr aufschlußreich, sich den letzten Schluck Öl in der Wanne genauer anzuschauen. Tatsächlich wurde der Wagen offenbar nicht sehr fürsorglich gewartet vom Vorbesitzer, aber zum Glück auch nicht fies gequält. Er ist eher Cruiser denn Heizer.
Ich denke seit den Hinweisen von Moritz verstärkt über den Mengenteiler nach. Ja, es gilt, ihn vor (weiterer) Verschmutzung zu schützen, sonst wird es teuer. Ich würde mir zwar zutrauen, ihn mit neuem Dichtungssatz zu versehen, finde aber sinnvoller, das die Profis machen zu lassen. Dann können die auch anschließend eine echte Mengenvergleichsmessung vornehmen und feinjustieren. Das scheint mir mit Bordmitteln doch zu ungenau. Wo soll ich denn mal WD40 einbringen? Prüfanschluss Oberkammer oder Unterkammer oder beides?
Bezüglich der Einspritzdüsen bin ich zuversichtlich. Die sind eigentlich sehr robust. Ein Kollege von mir hat seine schmerzfrei mit Druckluft 6 bar beaufschlagt, dann ins Ultraschallbad geworfen. Das Spritzbild war deutlich besser danach. Das würde ich aber erst angreifen, wenn er auf einzelnen Zylindern nicht mitläuft. Auch Injektorreiniger soll hochkonzentriert Wunder wirken und verharzte Düsen überreden, wieder mitzumachen.
Alles in allem gehe ich davon aus, dass ich Montag Abend zufrieden nach Hause kommen werde. Wenn er aus eigener Kraft anbleibt, wäre das schon ein enormes Erfolgserlebnis. Für mich, für den Besitzer erst recht und für den Motor die Rettung in letzter Not. Bevor ich dann weiter Zeit und Geld investiere, müssen wir den Preis verhandeln. So sehe ich das nämlich auch, ein Fahrzeug ohne Mängel liegt oberhalb 20K. Und bis auf den HSR konnte ich bisher noch keine Großbaustelle entdecken. Das kann sich Montag natürlich schnell ändern. Wenn ich ihn zum Beispiel von Hand nicht durchdrehen kann, bin ich raus. Ich habe leider kein Endoskop, aber meine Phantasie reicht auch so, um sich in diesem Fall die Brennräume vorzustellen. Selbst dann wäre er übrigens immer noch ein wirtschaftlich interessantes Projekt, weil er unverbastelt, komplett und gut ausgestattet ist und ein gepflegtes Interieur hat. Aber eine Motoreninstandsetzung würde meine Möglichkeiten übersteigen. Ich würde ihn dann hier für den Besitzer anbieten.