Moin Leute,
die Reanimation ruht erstmal. Es war nicht möglich, in Hamburg schnell schnell zwei Boschpumpen zu bekommen. Bei Mercedes wollte ich den Preis lieber nicht hören. Also musste ich bestprice online bestellen. Mal schauen, wann ich die habe. Zwischenstand: wenn er die 6,2 bar Oberkammerdruck erreicht, springt er schlagartig an und läuft kurzzeitig schön und ruhig. Dann bricht der Druck ein und der Motor geht natürlich aus. Eine der Pumpen macht vernehmliche Laufgeräusche. Nicht immer, aber immer öfter. Die läuft sich auch nicht mehr frei. Ich nehme das ganze Pumpenpaket ab. Die Schrauben der Halterung lassen sich unter dem Fahrzeug allesamt nicht mehr lösen, der Halter selbst ist vielleicht noch zu retten. Bei dem Preis versuche ich das. Die Leitung vom Tank zum Paket sieht auch nicht gut aus, ebenso die Leitung vom Filter zur Kraftstoffleitung nach vorne. Die Brückenleitung zwischen Filter, Pumpe und Druckspeicher muss auch neu. Wenn ich den Preis für die drei Sachen höre, sollte ich besser sitzen?
Ansonsten macht alles einen guten Eindruck. Ein Gurtbringer reagiert nicht, kann ich den irgendwie überreden? Sonstige Komfortelektronik funktioniert, alle Fensterheber und Schiebedach, elektrische Antenne, Gebläse, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung. Das ist doch schön. Das Interieur ist nach Reinigung und Pflege noch besser als ich beschrieben habe. Sicherlich Gold wert. Die Motorhaubenscharniere wollten nicht arretieren, habe ich ausgebaut und in meinem jetzt reichlich vorhandenen alten Benzin gebadet. Werde ich erst ölen, dann fetten und wieder rein damit. Die Dämmmatte der Motorhaube mit diesem Waffelmuster ist total bröselig. Die muss schnell runter, das landet sonst alles nach und nach im Motorraum. Kann jemand eine Bezugsquelle nennen?
Ich zeige euch nochmal ein trauriges Bild vom Motorraum. So sieht der aus, wenn man ein Auto jahrelang wegstellt. Ein Beispiel: eine der Kreuzschlitzschrauben vom Verteilerdeckel (ihr ahnt schon welche) wird nicht zerstörungsfrei zu lösen sein. Und dabei muss ich vorsichtig sein, um den Verteiler nicht zu beschädigen. Vielleicht sollte ich die Verteilerkappe opfern und den Schraubenkopf wegmeißeln?
Wenn er läuft und er mir gehört, starte ich mit der Bremsanlage und allen Flüssigkeiten und Filtern. Wenn wir uns nicht einig werden, kann das der nächste Besitzer angreifen.