Hallo,
vielen Dank schon einmal für die Antteilnahme und die guten Ratschläge – und vor allem das interessante Angebot (@juan lopez). Zu den Fragen: Der Wagen ist nachtgrün (254, Bretter in Kiwi) und, ja, diese seltene Farbe gehört eigentlich erhalten. Ob ich mir das noch leisten kann, muss ich jetzt sehen. Ich habe das Schadensbild leider noch nicht selbst sehen können, sondern nur am WE die Fotos von meinem Mechaniker erhalten. Dass das Öl auf den Fotos eigenartig aussieht, ist mir auch schon aufgefalllen – ob das von den Teilichen herrrührt? Wir hatten im ersten Schritt nur die Ventildeckel abgenommen und da waren auf der linken Seite oben auch schon kleine Metallspähne zu sehen. Die müssen dann also die Öldusche verstopft haben und somit ist der Lagerschaden an der fast neuen Nockenwelle offenbar ein Folgeschaden – und nicht die Ursache, wie zunächst gehofft. Die rechte Seite sieht dagegen noch ganz gut aus, aber auch hier war das Öl nicht mehr ganz rein. Die linke Nockenwelle ist inzwischen auch ausgebaut und die könnte man vlt. noch retten. (s.u.).
Der Motor ist bis jetzt nicht ausgebaut und demontiert. Daher kann ich noch nichts genaueres zum Umfang und genauen Bild des Schadens sagen. Allein, dass er vom Kurbeltrieb herrührt, ist ziemlich sicher. Ich werde jetzt mal meinem Mechaniker von Euren Rückmeldungen berichten und dann weitersehen. Die Teilüberholung aus 2017 beschränkte sich auf die Zylinderköpfe (s.u. Erinnerungsfotos aus glücklichen Zeiten).
Soweit erstmal, freue mich über jedes feedback und werde natürlich berichten, wenn es etwas neues gibt.
Roderich