Nachtrag, Erklärung:
der 126er hat vorne eine Doppelquerlenkerachse. Allerdings sind der oberen und der untere QL karrosserieseitig nur über ein Gelenk angelenkt. Damit können die QL alleine keine Längskräfte aufnehmen. Längskräfte werden bei dem oberen QL vom Stabi aufgenommen und bei dem unteren QL von der Stützstrebe.
Bei anderen Doppel-QL-Kontruktion sind die QL beispielsweise als Dreieckslenker ausgeführt und karrosserieseitig jeweils über zwei Gelenke angelenkt, wobei die beiden Gelenke in Längsrichtung des Fahrzeugs hintereinander angeordnet sind. Eine eigene Konstruktion war zB. die Mehrlenkerachse von VW und Audi von Ende der 90er bis in die 2000er. Passat, A4 und A6 hatten die zumindest. Dort sind oben und unten jeweils zwei einzelne QL verbaut, die im Zusammenspiel auch Längskräfte aufnehmen könnten, da sie wie jeweilige Dreieckslenker wirken.
Die Stabi ist beim 126er also ein elementares und "tragendes" - besser: stützendes - Bauteil der Vorderachse.
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt