Quote
cc-380sec schrieb:
meine Anzeige, im Leerlauf, ist auch nicht ganz links. Muss sie sein?
Jain. Im Leerlauf ist der Zeiger ziemlich weit links. Wie weit, ist von mehreren Faktoren abhängig, z.B. von der Motortemperatur, Witterung und Getriebe in Neutral oder Fahrstufe.
Die Anzeige reagiert auf den Unterdruck im Ansaugtrakt, wobei der Zeiger bei Null Unterdruck ganz rechts steht. Im Schubbetrieb saugt der Motor Luft an, die Drosselklappe ist aber so weit wie möglich zu. Deshalb steht der Zeiger dann auf Linksanschlag. Im Leerlauf verbraucht er etwas Sprit. Je mehr Leistung benötigt wird, um die Solldrehzahl zu halten, um so mehr Sprit wird verbrannt, folglich gibt's auch mehr Luft -> die Drosselklappe muss ein wenig öffnen. Dadurch sinkt der Druckunterschied geringfügig, der Zeiger geht etwas nach rechts.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.