Guten Morgen zusammen,
zwei/drei Fragen zum 380SEL/Bj: ca 1980/ca 200Tkm meines Schwagers, ohne dass ich zur Vorgeschichte sowie Sinn und Zweck dazu weit ausholen möchte.
Das Getriebe schaltet nicht in den 4. Gang. Ich habe ihn den Ölstand kontrollieren lassen; ist nach seiner Aussage OK.
Kickdown Schalter (Fußpedal) wurde abgezogen, als auch Steuerdruckzug komplett locker eingestellt - keine Änderung.
Davon ausgehend, dass der Ölstand stimmt (was ich noch sehr kritisch sehe und ich beweisen muss): Was wäre eine mögliche Ursache bzw. wo wäre anzusetzen?
Könnten gebrochene Federn der Aufnehmer im Schaltschiebergehäuse sowas verursachen?
Das Getriebe schaltet wohl auch recht ruppig: Dazu werde ich mir (nach Prüfung Ölstand) noch die Modulierdruckdose und Zuleitung anschauen.
Ich habe angeboten mir das Getriebe vorzunehmen. Abgesehen vom Schaltschiebergehäuse wird das auf die Schnelle jedoch nichts...
Daher der Plan B meines Schwagers: Ersatzgetriebe, welches noch vorhanden ist daher nehmen. Das Risiko, dass dieses undicht, nicht in Ordnung ist, habe ich erwähnt - wird in Kauf genommen.
Das jetzt verbaute könnte dann bei Zeiten überholt werden.
Frage zwei: Das Ersatzgetriebe hat keine Nummer eingeschlagen. Hat das einen "natürlichen" Grund, oder wurde diese entfernt?
Anhand des noch angeflanschten Motors 116963 ergibt sich das Ersatzgetriebe wohl mit 722.310, wobei der Motor meines Schwagers ein 961 ist zu dem ein 301 gehört. Damit schließt sich ein Tausch von der Seite schon mal nicht aus.
Die Sache mit dem ungewissen Ölstand ist natürlich eigentlich ein "NoGo!" aber ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass hier so zu präsentieren und vielleicht hat ja jemand Lust im Vorfeld etwas dazu zu spekulieren....
Gruß
Stefan
961und963.pdf
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560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz