Hallo Stefan,
schön zu sehen, wenn einer mal beim Getriebe in media res geht. Ich habe auch schon Deinen Bericht über die Instandsetzung Deines Automaten gesehen.
Schau Dir hier doch mal den Fliehkraftregler an.
Kurz andere Gedanken: Wenn ein Schaltschieber im SSG des 4. Ganges ein Problem haben sollte, dann könnte man erwarten, dass die Schaltung 3>4 nur eingeleitet aber nicht abgeschlossen wird: Also das Bremsband B2 (das im 3. angezogen ist) öffnet, aber dann wird die Kupplung K2 nicht geschlossen (im 4. sind K1 und K2 geschlossen, K1 erfährt also keine Änderung bei 3>4). Damit müsste der Kraftschluss unterbrochen sein.
Das Getriebe bleibt aber im 3. Es bekommt also auch keinen "Impuls", den 3. zu verlassen.
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt