Ich bin beim Lesen durch ein Wort stutzig geworden.
Wir hatten vor Jahren so einen Fall bei uns in der Werkstatt. Es war ein 560SL aus
USA.
Eine Oldtimerwerkstatt der Daimler AG hatte bereits alles getauscht, die mitgebrachte Rechnung des Kunden belief sich deutlich im vierstelligem Bereich. Das Auto lief trotzdem nicht ganz sauber.
Mehr aus Ratlosigkeit und Suche nach der berühmten Nadel stolperte einer unserer Meister über das Motorsteuergerät. Es war ein deutsches. Der Tausch mit einem Anderen brachte nichts. Der Kunde hat ewig gebraucht, bis er über Kontakte in USA das entsprechende SG in USA Ausführung bekommen konnte. Danach lief das Auto auf Schlag.
Keine Ahnung, was dort an der Programmierung anders ist und ob sich das im Zusammenspiel mit den verbauten Teilen wiederspiegelt oder nur eine Softwareaustauschsache zwischen verschiedenen SGs bei der Arbeit ist.
Du kannst das ja mal gegenprüfen.
Gruß Freddy