Quote
Michael 420SE schrieb:
Zu teuer. Mehr nicht.
Nein, 1.) sind Viscolüfter nur bei längs eingebauten Motoren vorhanden und 2.) wurden sie einfach abgelöst da sie nicht unabhängig von der Motordrehzahl einsetzbar sind bzw. bedarfsgesteuert werden können.
Quote
Michael 420SE schrieb:
Im Gegenteil. Der W126 hat zwei voneinander unabhängige Lüftungssysteme! Wie wertvoll das sein kann, habe ich vor vielen Jahren erlebt, als ich mich in Südtirol mit einem Bekannten traf, der damals einen jüngeren Mercedes fuhr. Im Stand kam's zur Überhitzung, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Der Wagen hatte nur einen E-Lüfter, und der funktionierte nicht. Hätte es noch einen Viskolüfter gegeben, ...
Viscolüfter sind Vergangenheit, wenn der Viscolüfter defekt ist hast die gleichen Probleme wie beim E-Lüfter also alles nur keine wirklichen Argumente gegen eine motordrehzahlunabhängige Regelung via E-Lüfter.
Für mich ist der Viscolüfter Original und solange er funktioniert alte Technik die tut was damals so vorgesehen war, mehr nicht (keine Religion)
LG Rob