Hallo Rolf,
für mich sieht das auch so aus, als ob keine Regelung stattfindet.
Das heißt es können drei Dinge die Ursache sein:
Nebenluft
EHS
Stauscheibenpoti
Für beides spricht die Abweichung von Leerlauf zu 2500 1/min, denn im Leerlauf braucht der Motor weniger Luft, durch die geschlossene Drosselklappe zieht er mehr Vakuum und damit noch mehr Nebenluft
Wenn jetzt die KE im Leerlauf auf passende Werte gestellt wird, passiert bei hoher Drehzahl genau das: es wird viel zu fett.
Die Abweichung in der Leerlaufdrehzahl spricht auch für Nebenluft.
Es könnte aber auch sein dass der Drosselklappenschalter nicht richtig anzeigt, und damit die Drehzahl nur zufällig passt, oder weil man den Leerlaufsteller manipuliert hat oder sonst was.
In diesem Fall wäre dann das EHS oder eben das Poti Drosselklappe als Ursache zu verdächtigen für die Anreicherung bei Drehzahl.
Zeigt die Economy Anzeige volles Vakuum an, wenn der Motor im Leerlauf läuft? Wenn nein, einmal alles Gummi neu machen und Unterdruck System prüfen.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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