Hallo liebe Gemeinde,
im letzten Jahr habe ich so ziemlich alles an Einspritzung und Kraftstoffsystem getauscht, was ging:
- Mengenteiler überholt (von Boschwerkstatt)
- neues EHS
- neue ESD
- neue Lambdasonde
- neuer LMM-Poti (original von Bosch)
- rostfreier Tank
- neue Spritpumpen und Filter
- neues Zündgeschirr und Kerzen
Das ganze System habe ich dann über Strom am EHS und Tastverhältnis ordentlich eingestellt, alles lief soweit super!
Jetzt ist mir vor ein paar Monaten aufgefallen, dass der Wagen zu fett läuft. Er wurde etwas träge, das Tastverhältnis pendelte nur noch bei ca. 20%. Da ich die Einstellung im Winter vorgenommen hatte, habe ich mir da kein großen Kopf drum gemacht, da ich einfach davon ausgegangen bin, dass der Wagen im Sommer wegen der Warmen Luft weniger Sauerstoff bekommt, also habe ich nachgestellt.
Nun scheint der Wagen aber wieder zu fett zu laufen. Der Verbrauch steigt wieder und erläuft auch wieder deutlich träger.
Nun wäre meine Frage: Woran kann das liegen, dass der Wagen langsam immer mehr einfettet?
Temperatursensoren sehen soweit ganz gut aus, ansonsten hat der Wagen ja nicht mehr viel.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Motor in manchen Betriebszuständen nicht ganz rund läuft (ich konnte es noch nicht eingrenzen oder reproduzieren). Im Stand läuft er dann leicht unrund oder auch beim Fahren scheint er nicht ganz rund zu laufen. Außerdem ist das Kaltstartverhalten nicht das beste, ein paar Sekunden genehmigt er sich immer. Im Winter steht noch eine Getriebeüberholung an (Das läuft aktuell auch nicht so ganz gut) und wenn ich ganz viel Motivation habe, mache ich die Gummis an der Ansaugung neu.
Freu mich auf euere Ideen und Vorschläge!
Danke!
Grüße,
Rolf