Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

18.08.21 17:57

Thema: [Problem] Frontscheibenzierleist - nieten o. Scheibenausbau?

Guten Tag allerseits,
nachdem der MB-Niederlassung es vor kurzem einigermaßen gelungen war, die Frontscheibe zu erneuern, wobei zwei der Halteklammern neu anzunieten waren, zeigte es sich im Zuge des Abbaus der Zierleisten wegen Lackierung, dass eine Halteklammer nicht richtig fest angenietet war. Sie fiel nach ein paar dezenten Berührungen ab.

Jetzt wäre man bei MB zwar bereit, das im Rahmen der Nachbesserung wieder zu reparieren, und wenn die mir die neue Scheibe zerkloppen, müssen sie die eben auf eigene Kosten erneuern, wobei sie dann wieder sehr gut nieten können, weil Platz ist. Aber die stellen sich an, mit dem Beschaffen der Scheibe, Ich muss das wieder managen. Der Wagen stand letztens schon 8 Wochen und eine zerkloppte Neuscheibe lang dort.

Daher die Frage an die Runde der Feinmechaniker unter uns: Wie kann ich den Niet ziehen, ohne mit dem Kopf der Nietzange der Scheibe nahe zu kommen?

Mein Ansatz wäre, ein feines Röhrchen über den Stift des Niets zu schieben (Außendurchmesser ungefähr wie Nietkopfdurchmesser), das vorsorglich noch mit Schrumpfschlauch umhüllt wird. Dann stützt sich die Nietzange am Röhrchen ab und das hält den Niet unten, während die Zange an dem Stift zieht. Die Scheibenkante wird auch noch mit etwas geschützt. Kontakt von Metall auf Scheibenkante gilt es strikt zu vermeiden. Die Frage ist auch, wie lang das freie Ende des Stiftes des Niets sein muss, damit die Zange greift. Ich habe leider noch keine zum Testen. Zur Not kann man den herausschraubbaren Teil des Zangenkopfes dünner "feilen".

Jede noch so fernliegende Idee ist willkommen.

Gruß und Dank
Willixx




Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Frontscheibenzierleist - nieten o. Scheibenausbau? Anhänge

Willixx 318 18.08.21 17:57

IMHO schwierig bis unmöglich

Joachim2 199 18.08.21 18:04

Re: IMHO schwierig bis unmöglich

380SEC 225 18.08.21 21:32

Re: Frontscheibenzierleist - nieten o. Scheibenausbau?

StefanSK 186 18.08.21 21:38

Re: Frontscheibenzierleist - nieten o. Scheibenausbau?

Willixx 186 18.08.21 21:46

Re: Frontscheibenzierleist - nieten o. Scheibenausbau?

BGLFloh 178 19.08.21 13:32

Niederlassung hat nun doch keine "Lust" mehr

Willixx 164 14.09.21 16:51

Re: Frontscheibenzierleist - nieten o. Scheibenausbau?

heinrich 120 15.09.21 14:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen