Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

05.09.21 22:00

Thema: [Gelöst] hartnäckiges Problem mit zu fettem Gemisch

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein hartnäckiges Problem mit meinem M117.968 mit KAT. Problem ist, dass der Wagen viel zu fett läuft und die KE nicht ordentlich regelt. Im Leerlauf steht die Economy-Anzeige weit ab vom Anschlag, obwohl der Motor sorgfältig mit Rauchprüfer auf Falschluft geprüft wurde.

Zündanlage, ESD, EHS, ÜSR, Poti, Temp-Sensoren können als Ursache wohl ausgeschlossen werden. Der Motor wurde bei abgezogenem Stecker am EHS mit einem Co-Tester auf ca. Lambda 1 eingestellt und der KAT tut gut seine Arbeit mit CO gegen Null -> Denke so müsste die mechanische Grundeinstellung doch gut sein..?

Sobald der Stecker wieder auf dem EHS ist, beginnt er gnadenlos anzufetten. Tastverhältnis ist wohl 100% (Voltcraft AT-200 auf "Hz%DutyCycle" eingestellt und zwischen Pin 1 und 3 an der Diagnosedose gesteckt.

Lambdasonde gab keinerlei Spannung aus (mit Einstellung "Volt" bei zwischen den Steckern überbrücktem einpoligem Kabel im Beifahrerfußraum gegen Masse der Batterie gemessen), jedenfalls nichts, was auch nur annähernd im Bereich von 0,1 bis 0,7 Volt gewesen wäre..

Stattdessen gibt das einpolige Kabel, welches (wohl VOM Steuergerät) aus dem Beifahrerfußraum KOMMT konstant ca. 0,48 V ab. Auf dem zweipoligen Kabel liegt zwischen den beiden Pins keine Spannung an.

Danach Lambdasonde gegen Neuteil getauscht und immer noch das gleiche Phänomen.

Referenz- und Ausgangsspannung am LMM-Poti sind i.O. sodass das KE-Steuergerät doch auch keinen kompletten Stromausfall haben dürfte...!?

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Was stimmt da nicht? Eigentlich müsste doch die L-Sonde eine Spannung ausgeben und nicht umgekehrt das Steuergerät an die L-Sonde!?

Viele herzliche Grüße!
Felix



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.21 22:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] hartnäckiges Problem mit zu fettem Gemisch

FonkeyFefe 306 05.09.21 22:00

Re: hartnäckiges Problem mit zu fettem Gemisch

Conny 223 06.09.21 08:25

Re: hartnäckiges Problem mit zu fettem Gemisch

Benni 280SE 162 06.09.21 08:26

Re: hartnäckiges Problem mit zu fettem Gemisch

Mattes-Bo 162 06.09.21 09:59

Re: hartnäckiges Problem mit zu fettem Gemisch

FonkeyFefe 155 06.09.21 22:59

Re: hartnäckiges Problem mit zu fettem Gemisch

Michael 420SE 178 07.09.21 06:52

Heizleistung

Conny 190 07.09.21 08:18

Re: Heizleistung

FonkeyFefe 150 07.09.21 15:09

Re: Heizleistung

lovegood 129 07.09.21 15:54

Problem gelöst

FonkeyFefe 159 15.09.21 20:08

Re: Problem gelöst

Michael 420SE 143 16.09.21 06:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen