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Twinvieuwbay schrieb:
Die frühen 107 er hatten noch die K - Jetronic. Erst ab ca.1982 wurde dann die KE - Jetronic eingeführt wo im Prinzip kein Eingriff in das System mehr möglich ist. Wie richtig oben beschrieben muß da ohne irgendwelche Eingriffe der Motor starten, laufen und die richtige Drehzahl regeln.
Da kegelst Du aber ein bisschen was durcheinander Michael. Der 107er wurde von 71-89 gebaut und er hatte die gleichen Einspritzanlagen wie die zur gleichen Zeit gebauten S-Klassen (W116, W126).
Die frühen hatten eine D-Jetronic - dann kam die K-Jetronic, bzw. erst die KA und dann die KE (mit Lambdaregelung). Die KE gab es bei den 126ern erst ab der 2. Serie.
Elektronische Drehzahlregelung und Lambdasteuerung kamen meines Wissens 81 oder 82 mit der KA.
Beides hat aber m.E. nichts mit der Eigenschaft eines Einspritzers zu tun, dass er ohne Betätigung des Gaspedals anspringen sollte.
Gruss
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls