Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal etwas zusammengesammelt und heute die erste richtige Messung durchgeführt. Ich habe mich vorerst auf die Verbindung Stellmotor/EGas Steuergerät konzentriert. Da das System für viele Messungen verbunden sein muss habe ich mir Eisenbahnstecker und Buchsen geholt, die vom Durchmesser passen. Die Länge der Stecker ist grenzwertig, funktioniert aber noch. Wenn man sich ein bisschen mit dem System beschäftigt, ist der Prüfablauf eigentlich total nachvollziehbar.
Also Verbindung Stellmotor/EGas: Referenzspannung von 7V kommt an. Ausgangsspannung geht raus (Positionswert des Stellmotors) an das Steuergerät. Das Poti im Stellmotor funktioniert auch. Zwischen Pin 4/5 (Ansteuerung des Motors) kommen Werte an, die aber (bei Bewegung des Stellmotors) nach Belieben springen und dem Motor nicht zur Bewegung verhelfen. Das maximal gemessene Signal lag bei 0,5V.
Wollte zur Kontrolle noch die Verbindung R25/EGas Steuergerät messen. Die Messung ging relativ kurz, da vom Steuergerät kein Referenzwert an R25 gegeben wird. Bedeutet entweder, dass vom Steuergerät kein Signal kommt (SG defekt) oder ein Kabelbruch zwischen Kabelbaum und Steuergerät vorliegt. Der Kabelbruch würde aber die fest am Auto verschraubten/verlegten Kabel betreffen und wäre zumindest ungewöhnlich.
Spannend wäre im nächsten Schritt zu wissen, ob die Ansteuerung des Motors (Tempomat) funktioniert, wenn man es über ein Labornetzteil extern bestromt.
Ich bin weiter dran und kann bei Interesse auch eine ausführliche Prüfanleitung schreiben (für alle, die in Zukunft selbst mal ran wollen/müssen).
Viele Grüße
Phillipp
Aktuelle Großbaustelle:
https://420sel.wordpress.com/ / Letzte Aktualisierung: 09.06.2018
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.21 21:30.