Bei Softleder ist die Heizmatte eigentlich zwischen Leder und Polsterung vernäht. Ursprünglich wäre bei einem Heizungsdefekt der Lederbezug erneuert worden.
Bei den Bezügen, die ich habe anfertigen lassen, habe ich auf die eingenähte Heizung verzichtet.
Die selber eingebaute Heizmatte liegt also zwischen Bezug und Sitzkissen. Daher braucht sie etwas länger, bis man sie spürt. Das sind bei mir so ca. 2-3 km Fahrstrecke, dann schaltet auch das Steuergerät bereits auf Stellung 1 zurück. Wenn man dann wieder auf Stellung 2 geht, wird es angenehm warm, richtig warm! Ich mag das so.
Das heißt aber vermutlich, da die Wärme der Nachrüstheizmatte im Gegensatz zum Original nicht nur das Leder, sondern auch den Polsterstoff durchheizen muß und es trotzdem schön warm wird, hat die Nachrüstmatte vermutlich mehr Leistung.
Probleme mit den Schaltern oder dem Steuergerät habe ich nicht.
Zur Montage: Im Gegensatz zum Original hat die Nachrüstvariante, zumindest meine, nicht nur einen Faden, der die Sitzfläche heizt. Es sind viele Fäden, die quer verlaufen. Daher kann man die Matte auch in der Länge kürzen, ohne das die Funktion gestört wird. Man kann ebenfalls Löcher reinstechen, um die Halteclipse für den Bezug durchzuführen. Da die Fäden in einem Abstand von wenigen mm liegen, fällt der Ausfall der dabei beschädigten 1-2 Drähte nicht auf. Aufpassen muß man, wenn die Clipse durch Drähte ersetzt wurden, daß nirgends eine Masseverbindung zum Federgestell entsteht. Das ist gut machbar, man muß halt nur drauf achten.
Gruß Freddy