Guten Abend.
Untersucht sind 3 Leerlaufregler (LLS) "Schieber" von SKV.
Alle LLS sind am M116 des 420SE in Stand von Kaltstart bis warmem Fahr- und Schiebebetrieb getestet.
Alle LLS sind wie folgt untersucht und angeschlossen: Einbau anstelle des VDO LLS, Herabdrücken des Luftfilters und Anschluß aller Schläuche. Anschluß Bosch-Pockettester an Diagnosedose Pin 1 und 2; Einstellung Drehzahl 8-Zylinder, Range 0-1600 U/min. An Zuleitkabel Stecker LLS Zangenpoti mit Einstellung Ampere =.
Alle LLS liefen im Lieferstand nach Warmlaufphase in P/N etwa 1050 U/min, in R/D 800 U/min. Am Drehzahlmesser (DZM) in P/N knapp 1000 U/min, in R/D gut 700 U/min. Der Steuerstrom betrug rund 1 A.
Nach Korrektur nach bekannter Methode wurde die Messinghülse um etwa 1 1/2 Mutterumdrehungen herausgezogen, so das der Messingrand etwa 1 mm unterhalb der Oberkante endet.
Nach der Korrektur ergaben sich folgende Meßwerte: Am Boschtester P/N etwa 780, in R/D etwa 650 U/min. Am DZM in P/N etwa 650, in R/D etwa 500 U/min. Der Steuerstrom betrug etwa 800 mA.
Nach Zuschaltung der Klimaanlage zuckt der DZM erwartungsgemäß, um sich dann auf die vorherige Drehzahl zu stabilisieren.
Die LLS werden bei nächster Gelegenheit in den anderen Fahrzeugen getestet. Ich berichte.
Beste Grüße Manfred